Musiklexikon
a cappella = (a capella) Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Diese Bezeichnung gilt für jedes ausschliesslich für Singstimmen komponierte Musikstück.
a deux cordes = (französisch) beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt)
a due corde = (italienisch) beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt)
Absolute Musik = Musik, die als Bezugspunkt nur sich selbst hat.
Absolutes Gehör = die Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne einen äusseren Bezugspunkt zu bestimmen.
Accelerando = (italienisch) schneller werden
Acceleratamente = (italienisch) schnell, lebhaft, beschleunigt
Accento = (italienisch) Betonung
Acciaccatura = (italienisch) eine Art der musikalischen Verzierung. Zusammen mit der Hauptnote wird eine zusätzliche Note angeschlagen, die im Abstand eines Tones (Halb- oder Ganzton) über oder unter dem Hauptton liegt.
Achtfuß 8' = Bezeichnung der Tonhöhe eines Orgelregisters.
ad lib. = (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo)
ad libitum = (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo)
Adagio = (italienisch) langsam, Bezeichnung für ein langsames musikalisches Tempo.
adornamento (italienisch) ausschmückend
Äolsharfe i = indisches Instrument, die Saiten sind freischwebend aufgehängt,
affetto = (italienisch) Affekt, innere Bewegung
affettuoso = (italienisch) mit Gefühl
affretando = (italienisch) rascher, eilend
agitato = (italienisch) unruhig, erregt
AGMÖ = Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs.
Agnus Die = 'Lamm Gottes', der letzte der fünf feststehenden Teile der katholischen Messe (eingeführt von Papst Sergius I. (um 600).
Agogik = die kleinen Temposchwankungen innerhalb der Musik, wodurch der musikalische Ausdruck Lebendigkeit erhält.
Air = Lied. Auch Instrumentalsätze der Suite oder Partita wurden so bezeichnet.
Akkord = Zusammenklang von zwei, meistens mehr Tönen.
Akkordeon = Eine Sonderform der Ziehharmonika, auf der rechten Seite des Blasebalges befindet sich eine Klaviatur (Tasten) und auf der linken Seite Knöpfe für die Bassbegleitung.
Akkordfortschreitungen = ...bestehen aus einer Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (Kadenz).
Akustik = physikalische Lehre vom Schall. 2. Die Klangqualität eines Raumes (Konzertsaales).
Akzent = Betonung einer Note oder eines Klanges, indem er lauter gespielt wird; Bezeichnung durch <, sf, sfz...
al fine = (italienisch) bis zum Ende
Albertibass = eine einfache Begleitungsform (meistens der linken Hand) aus einer Serie gebrochener Akkorde. Sie war im 18. und frühen 19. Jhd. beliebt, benannt wurde sie nach Domenico Alberti (um 1730).
Aleatorik = Musik, die Zufallselemente enthält (Cage, Stockhausen), ab 1950.
alla = (italienisch) nach der Art von
alla breve = (italienisch) 2/2 Takt, wird auch als durchgestrichenes C notiert.
alla marcia = marschmäßig
alla turca = (italienisch) im Stil der türkischen Janitscharenmusik (z.B. Mozart's Rondo alla turca).
alla zingarese = (italienisch) zigeunerisch
allargando = (italienisch) breiter werden, langsamer werden
Allegretto = (italienisch) mäßiges Tempo, zwischen Andante und Allegro.
Allegro = (italienisch) schnell, heiter, lustig
Allegro non troppo = Allegro, aber nicht zu sehr
Allemande = (französisch) ein gemäßigt schneller Tanz im geraden Takt, oft als Eröffnung der Barocken Suite.
Alphorn = ein altes, einfaches Blasinstrument; in Europa, Südamerika und in Tibet in Berggegenden verbreitet; bis zu 4m lang aus einem Baumstamm gefertigt.
Alt = tiefe Frauenstimme (g - f'')
Alteration = chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes.
Alt-Schlüssel = C- Notenschlüssel, c' auf der 3. (mittleren) Notenlinie.
amabile = (italienisch) lieblich, zärtlich
amoroso = (italienisch) liebevoll
Amplitude = (lateinisch) Weite, Größe; bezeichnet die Weite eines Schwingungsausschlages und ist entscheidend für die Lautstärke.
Analyse = (griechisch) Zergliederung, eingehende Untersuchung des Aufbaues eine
ancora = (italienisch) noch einmal.
Andante = (italienisch) gehend, schreitend. Tempo zwischen Adagio und Alegretto.
Andantino = (italienisch) etwas lebhafter als Andante.
Anglaise = (französisch) Kontertanz im 2er Takt aus der 2. Hälfte des 18.Jh.
animato = (italienisch) beseelt, belebt
antiphona = (griechisch) kirchlicher Wechselgesang zwischen 2 Chören.
Antizipation = Voraussnahme
Äolisch = (griechisch) Kirchentonart, Vorbild für die Molltonarten.
appasionato = (italienisch) leidenschaftlich
Applikatur = (lateinisch) Fingersatz
Arabesque = (französisch) Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy)
Arabeske = Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy)
arco = (italienisch) coll'arco = mit dem Bogen gespielt.
Aria = (italienisch) Bezeichnung für ein Gesangstück (einer Oper oder einem Oratorium).
Arietta = (italienisch) kleine Arie
arioso = (italienisch) gesanglich
armonioso =(italienisch) wohlklingend
Arpa = (italienisch) Harfe
Arpeggio = (italienisch) ein gebrochener Akkord (harfenartige Spielweise).
Arpeggione = Instrument; 6saitige Gitarre welche mit einem Bogen angestrichen wird (erfunden von G. Staufer, 1823). Schubert schrieb für A. und Klavier eine Sonate, welche von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde.
Arrangement = eine Bearbeitung eines existierenden Stückes für andere Instrumente al im Original vorgesehen.
ars antiqua = (lateinisch) 'Alte Kunst'; Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre - Dame - Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin).
Ars nova = (lateinisch) 'Neue Kunst', Bezeichnung für die Musik des 14.Jh.; Hauptvertreter Philipp de Vitry und Guillaume de Machaut.
Artikulation = Aussprache; verschiedene Arten des Spiels (legato, staccato...)
assai = (italienisch) sehr; z.B. Allegro assai = sehr schnell
atonal = Musik, die keine bestimmte Tonart als Bezug hat.
attacca = (italienisch) sofort anschließend
Auflösung = in der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz.
Auflösungszeichen = die Auflösung eines Vorzeichens durch ein bestimmtes Zeichen.
Aufstrich = bei Streichinstrumenten mit dem Bogen von der Spitze zum Frosch streichen.
Auftakt = ein unbetonter Taktteil vor dem ersten ganzen Takt eines Musikstückes.
Augmentation = die Verlängerung von Notenwerten, als Variation oder Verarbeitungsform.
Aulos = altgriechische Schalmei (Blasinstrument)
Ausdrucksbezeichnungen = Zeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen.
Aussetzung = die Vervollständigung eines Generalbasses.
B = 1. Ton (H mit Vorzeichen b); 2. das Vorzeichen b (erniedrigt einen Ton um einen Halbton)
Badinerie = 'spielerisch', ein Satztyp aus einer barocken Suite
Bagatelle = (französisch) 'Kleinigkeit', ein kleines Klavierstück
Balaleika = russisches, gitarreähnliches Volksinstrument mit dreieckigem Schallkörper und 3 Saiten, in verschiedenen Größen gebaut.
Ballade = 1. Vertontes dramatisches Gedicht. 2. An (1) orientiertes Klavierstück ohne Gesang (Chopin, Brahms, Grieg usw.)
Ballett = theatralische Tanzvorführung, in Opern als Einlage.
balzato = (italienisch) springend
Band = (englisch) Gruppe von Musikern (Jazzband...)
Banjo = (englisch) gitarreähnliches Musikinstrument mit einem Tamburin als Schallkörper.
Barcarole = (italienisch) ein Stück nach Art eines venezianisches Gondelliedes.
Bariton = 1. Männerstimme zwischen Bass und Tenor (G - g'). 2. Blechblasinstr. mit Ventilen (ähnlich dem Tenorhorn).
Baritonschlüssel =C-Schlüssel (c' auf der obersten Linie).
Barock = die musikalische Epoche zwischen 1600 und 1750. Komponisten wie Monteverdi, Frescobaldi and Gabrieli (Frühbarock), Bach, Händel, Vivaldi zählen zu dieser Periode (Generalbasszeitalter).
Bass = 1. tiefste menschliche Stimme (D - f')
Bassgeige = Kontrabass
Bassklarinette = um eine Oktave tiefere Klarinette.
Bass-Schlüssel = F- Schlüssel; das f auf der zweiten Linie von oben.
Basse double = Kontrabass, tiefstes Streichinstrument
Bassethorn = Altklarinette in F mit Messingschalltrichter
basso continuo = (italienisch) auch Continuo, ist der Generalbass. Form der Begleitung von Musik mit Hilfe von Bezifferungen. Wurde auf dem Cembalo mit Unterstützung eines Cellos/Gambe gespielt.
basso ostinato = (italienisch) Wiederholung ein und derselben Tonfolge im Bass.
battuta = (italienisch) Schlag, Takt - z.B.: con legno battuta = mit dem Holz des Bogens schlagend
Be-Bop = Jazz-Stil nach 1940 (Vertreter: Dizzy Gillespie, Charlie Parker)
Becken = (ital. cinelli, frz. Cymbales) Schlaginstrument
Begleitung = harmonische oder melodische Unterstützung bzw. Ergänzung der Melodiestimme.
Belcanto = schöner Gesang; auf Klangschönheit ausgelegter Kunstgesang (um 1740 von Italien ausgehend).
Berceuse = (französisch) ein instrumentales Wiegenlied.
Bindebogen = in der musikalischen Notation ist dies ein Bogen, der zwei gleiche Noten verbindet. Haltebogen: Die verbundenen Noten werden zu einer einzigen Note zusammengefasst.
Bitonal = im 20. Jahrhundert Konzept bei dem zwei verschiedene Tonarten gleichzeitig benutzt werden (Strawinsky).
Blockflöte = seit 5000 Jahren bekannt und in fast allen Ländern der Erde verbreitet. Die Blf. wird in verschiedenen Größen gebaut.
Bogen = 1. In der Instrumentalmusik wird dadurch eine Phrase von Noten gekennzeichnet, die zusammengehören. 2. Holzbogen mit Haarbespannung zum Anstreichen der Saiten.
Bolero = spanischer Tanz
Boogie-Woogie = ein ursprünglich auf dem Klavier gespielter Blues mit ostinaten Bassfiguren.
Bordun = 1. mitschwingende Saite alter Zupf- und Streichinstrumente. 2. tiefes Orgelregister.
Bourree = (französisch) ein schneller barocker französischer Tanz
Bratsche = Viola, Streichinstrument, größere Geige (Violine)
bravura = (italienisch) 'Tüchtigkeit';
con bravura = mit Virtuosität
brillant = (französisch) glänzend, geistreich
brillante = (italienisch) glänzend, geistreich
brio = (italienisch) feurig
Bügelhorn = Signalhorn, in verschiedenen Größen gebaut (Piccolo bis Bass); seit ca. 1830 mit 3 Ventilen versehen, welche das chromatische Spiel ermöglichen.
Bühnenmusik = Musik die zu einem Schauspiel gespielt wird.
buffo = (italienisch) heiter, komisch. Opera buffa = heitere Oper im Gegensatz zu opera seria = ernste Oper.
Caccia = (italienisch) Jagd; auch Bezeichnung für einen zweistimmigen Kanon (16.Jh.).
calando = (italienisch) beruhigend, langsamer und leiser werdend.
Calata = ruhiger Schreittanz im geraden Takt.
calmato = (italienisch) beruhigt
calore = (italienisch) 'Wärme';
con calore = mit Wärme
Cancan = französischer Tanz
cantabile = (italienisch) singend, gesanglich
cantando = (italienisch) singend, gesanglich
Cantilene = (italienisch) eine gesangliche Melodielinie
Cantus firmus = (lateinisch) 'feststehender Gesang'; melodisches Thema im Kontrapunkt
Canzona = (italienisch) 'Lied', ein kurzes polyphonisches Instrumentalstück, besonders beliebt im 16. und 17. Jhd. Im 18. Jhd. handelt es sich um ein kurzes lyrisches Instrumentalstück.
Capo = (italienisch) Kopf, da capo = vom Anfang wiederholen.
Capriccio = (italienisch) ein bizarres lebendiges Stück
Caprice = (französisch) ein bizarres lebendiges Stück
carezzando = (italienisch) zärtlich, schmeichelnd.
cedez = (französisch) zögern, langsamer werden.
Cello = Kurzform für Violoncello, Tenor der Streichinstrumente.
Cembalo = Kielflügel - Tasteninstrument, bei dem die Saiten durch einen Federkiel angerissen werden.
Chaconne = (französisch) ein Instrumentalstück mit einem festgelegten Bass, über dem Variationen entstehen. (Ähnlich einer Passacaglia).
chaleur = (französisch) Wärme
Chanson = (französisch) ein Lied oder eine Instrumentalkomposition mit liedhaftem Charakter.
Charleston = schneller Foxtrott im 2/4 oder alla breve Takt mit vielen Synkopen durchsetzt.
Chasse = (französisch) 'Jagd', ein der caccia ähnliches Musikstück.
Chor = gemeinsames Singen mehrerer Stimmen; Gruppe von Sängern
Choral = einstimmiger liturgischer Gesang im Mittelalter, später mehrstimmiger Kirchengesang
Choralpräludium = ein Instrumentalstück, das vor einem Choral gespielt wird und normaler Weise Teile des Choprals enthält.
Choralprelude = ein Instrumentalstück, das vor einem Choral gespielt wird und normaler Weise Teile des Choprals enthält.
Chromatik = (griechisch) 'Farbe'- Musik, die aufeinanderfolgende Halbtöne enthält.
Cimbal = Hackbrett der ungarischen Zigeunermusik.
Clairon = franz. Name eines einfachen Signalhorns (Militärmusik).
Clarino = (italienisch) hohe Trompete ohne Ventil
Clavichord = Vorläufer des Klaviers, Saiten werden durch Metallstäbe angeschlagen.
Clavis = (lateinisch) Schlüssel, Tasten; Klavier - Tasteninstrument.
Cluster = eine Gruppe benachbarter Noten gleichzeitig gespielt. Typisch für Musik des 20. Jhd. (Cowell, Ives usw.). Tontraube
coda = (italienisch, Schwanz) die Schlussgruppe am Ende eines Satzes.
codetta = (italienisch) kleine Coda
col legno = (italienisch) bei Streichern mit dem Holz des Bogens streichen;
col legno battuto = mit dem Holz des Bogens schlagen.
coloratura = (italienisch) verzierter Gesangsstil
Combo = Abkürzung von Combination, eine Jazzband für bestimmte Zwecke zusammengestellt, kombiniert.
comodo = (italienisch) bequem, behaglich
con bravura = (italienisch) mit Virtuosität
con calore = (italienisch) mit Wärme
con forza = (italienisch) mit Kraft
con frettamente = (italienisch) mit Eile
con fuoco = (italienisch) mit Feuer
con grandezza = (italienisch) mit Größe
con passione = (italienisch) mit Leidenschaft
con slancio = (italienisch) mit Schwung
con sordino = (italienisch) mit Dämpfer zu spielen
concertant = (italienisch) konzertanter Stil; Die Sinfonia-concertante ist ein Werk, das mehr Symphonie als Konzert ist, dennoch Soloinstrumente besitzt.
Concertino = 1. Ein kleines Konzert 2. Die Solistengruppe in einem Concerto grosso. 3. Ein weniger formal strukturiertes Werk als ein Konzert.
Concerto = von ital. 'wettstreiten' 1. ein Werk für Orchester und ein oder mehrere Soloinstrument(e). 2. ein Orchesterwerk aus mehreren Sätzen, in dem Instrumentengruppen (mit Solo oder Vollbesetzung) miteinander 'streiten' (Brandenburgische Konzerte).
conciso = (italienisch) kurz, gedrängt
concitato = (italienisch) erregt, aufgeregt.
Conservatoire = (französisch) Schule für musikalische Ausbildung (Konservatorium)
continuo = (italienisch) siehe Basso continuo
corda, corde = Saite(n). Beim Klavierspiel bedeutet una corda (eine Saite), dass das linke Pedal gedrückt werden soll. Tre corde bedeutet, dieses Pedal wieder aufzuheben.
corno = (italienisch) Horn; corno da caccia = Waldhorn, Jagdhorn
Couplet = (französisch) ein Strophenlied in der Operette mit satirischem Inhalt.
Courante = (französisch) ein lebendiger Tanz im Dreiertakt. Oft in barocken Suiten.
crescendo = (italienisch) lauter werden, Abkürzung: cresc.
Csardas = ungarischer Tanz mit kontrastierenden Teilen.
C-Schlüssel = bezeichnet auf den Notenlinien das c'.
Cymbal = Bezeichnung für verschiedene Musikinstrumente (Becken - Cinelli, Hackbrett - Zimbal)
Da capo = (italienisch) vom Anfang wiederholen
Da capo al fine = vom Anfang bis zum Wort Fine (Ende).
Da capo al segno = vom Anfang bis zu einem Zeichen
dal segno = (italienisch) vom Zeichen (segno) wiederholen
deciso = (italienisch) bestimmt
decrescendo = (italienisch) leiser werden
Dessus = (französisch) 'oben', die Oberstimme in Instrumentalwerken,
Dessus de viole = Violine
Détaché = (französisch) unterbrochener Bogenstrich bei Streichinstrumenten
Dezim = Intervall, um eine Terz höher als die Oktave (die 10. diatonische Stufe)
Diatonik = innerhalb der jeweiligen Skala (Tonart) . Gegenteil: chromatisch.
Diminuendo = (italienisch) leiser werden, Abkürzung: dim. oder dimin.
Diminution = Notenlängen verkürzen
Dirigieren = die Leitung einer Aufführung von Musikwerken, durch Vorgabe des Tempos, der Dynamik usw.
Discantus = (lateinisch) ursprünglich die Gegenstimme, später auch für die oberste Stimme (Sopran) gebraucht.
Dissonanz = Reibung, Missklang. Erfordert eine Auflösung. Gegenteil: Konsonanz.
Dissonanzenquartett = Streichquartett von W. A. Mozart (C-Dur, KV 465).
Divertimento = (italienisch) kleine Suitenform der Klassik
Divertissement = (französisch) wie Divertimento - kleine Suitenform der Klassik
divisi = (italienisch) geteilt, bei mehrfach besetzten Instrumenten (z.B. im Orchester) wird die Instrumentengruppe auf 2 oder mehrere Stimmen geteilt.
Dixieland = von weißen Musikern ausgeübte Form des New- Orleans- Jazz
Dodekaphonie = (griechisch) Zwölftonmusik - Die 12 chromatischen Halbtöne sind nur aufeinander bezogen (keine Beziehung auf einen Grundton), einander gleichberechtigt und bilden eine Reihe, die als Thema einer Komposition angesehen werden.
dolce = (italienisch) süß, zart, sanft
dolcemente = (italienisch) süß, zart, sanft
dolcissimo = sehr süß
dolente = (italienisch) leidend
doloroso = (italienisch) schmerzvoll, klagend, traurig
Dominante = fünfte Stufe einer Dur- oder Molltonleiter. Meist ist der Akkord der 5. Stufe gemeint. Dominantseptakkord = Dreiklang auf der Dominante mit hinzugefügter kleiner Sept. Er verstärkt die Schlusswirkung zum Tonikadreiklang.
Doppel b = ein Vorzeichen, das die Note zwei Halbtöne erniedrigt.
Doppeldominante = die Dominante der Dominanten (II. Stufe einer Tonleiter mit großer Terz).
Doppelfuge = Fuge mit zwei Themen
Doppelkonzert = ein Konzert mit 2 Solisten, z.B. Konzert für 2 Violinen in d-Moll von J. S. Bach.
Doppelkreuz = Vorzeichen, das die Note um zwei Halbtöne erhöht.
Doppelschlag = Verzierung, welche den Melodieton mit der Ober- und Untersekund umkreist.
Doppio movimento = doppelte Bewegung, also doppelt so schnell wie bisher.
Double = (französisch) doppelt, eine Variationsform in der Suite des 17. und 18. Jahrhundert.
Drehleier = Volksmusikinstrument seit dem 10. Jahrhundert, die Saiten werden durch ein Kurbelrad, das den Streichbogen ersetzt, in Schwingung versetzt.
Drehorgel = Strassenmusikinstrument, bei dem mit einem Kurbelrad der Blasebalg und gleichzeitig ein Mechanismus betätigt wird, welcher die Ventile der Pfeifen auslöst.
Dreiklang = ein Akkord, der aus drei Noten besteht (zwei übereinander gelegt Terzen).
Dreiteilige Liedform = die grundlegende A B A' Form. Oft in langsamen Sätzen von Sonaten und Symphonien. Am häufigsten bei Liedern.
Dudelsack = Blasinstrument mit einer Melodiepfeife (-flöte) und mehreren Bordunpfeifen.
Due = (italienisch) zwei, a due = zu zweit
Duett = eine Komposition für zwei Sänger.
Duo = (italienisch) Instrumentalkomposition für zwei Musiker.
Duole = Bezeichnung für 2 Noten im Wert von 3 derselben Art.
Dur = vom lateinischen durus = hart, das 'harte' Tongeschlecht im Gegensatz zu Moll, dem weichen.
Durchgangsnote = eine unwichtigere, dissonante Note, die zwei Akkorde verbindet.
Dux = (lateinisch) Führer, in der Fuge das Thema, das zu Beginn aufgestellt wird.
Dynamik = die Lautstärke innerhalb eines Musikstückes. Sie wird oft durch Zeichen oder Worte vom Komponisten angegeben (forte, piano...).
Eccossaise = (französisch) schottischer Rundtanz, als Klavierkomposition bei Schubert, Beethoven u.a.
Echo = Widerhall
Edition = Herausgabe von Musikwerken in laufenden Sammlungen.
Eguale = (italienisch) gleich, Stücke für gleiche Stimmen oder Instrumente.
Egualmente = (italienisch) ausgeglichen
Einklang = (ital. unisono) - Klang von 2 oder mehreren gleich hohen Tönen.
Eintritt = der Beginn eines Themas einer Fuge, nicht nur am Anfang sondern auch während des Stückes
Elegie = trauernder Gesang oder Instrumentalkomposition
elektronische Musik = Musik die auf elektro-akustischem Wege erzeugt wird.
encore = (französisch) noch einmal
en diminuant = (französisch) wie die ital. Bezeichnung "calando", also nachlassen, langsamer und leiser werdend
energico = (italienisch) entschlossen
Engführung = in der Fuge: Eintritt eines Themas vor Beendigung des vorherigen Themeneinsatzes.
Englischhorn = Altoboe in F mit gebogenem Ansatzrohr und birnenförmigen Schallbecher.
Enharmonisch = bezieht sich auf die Umdeutung von zwei Noten (Des=Cis).
Ensemble = (französisch) 1. eine kleine Gruppe von Interpreten (z.B. ein Vokal- oder Instrumentalensemble 2. Musikstück mit mehreren Solostimmen in der Oper oder Operette.
Entrada = (italienisch) Einleitung, Vorspiel
Entr'acte = (französisch) zwischen den Akten, Zwischenmusik
Entrée = (französisch) Einleitung, Vorspiel
Entwicklung = die Passage in einem Stück (Satz) in dem das thematische Material erweitert und modifiziert wird.
Eroica = 'Die Heldenhafte', 3. Symphonie von L. v. Beethoven
eroico = (italienisch) heldenhaft, heldenmütig
espirando = (italienisch) verhauchend, ersterbend
espressione = (italienisch) Ausdruck,
con molto esspressione = mit viel Ausdruck
espressivo = (italienisch) mit Ausdruck
Estampida = Tanzlied volksliedhaften Charakters der Troubadoure im 12. und 13.Jh.
Etüde = (französisch) Übungsstück, auch selbstständige Kunstform (Fr. Chopin)
Exequien = (lateinisch) Grabgesänge
Exercise = (englisch) Etüde, Übungsstück
Exposition = der Anfangsteil einer Komposition; Teil der Sonatenhauptsatzform.
Expressionimus = ein Ausdruck für bestimmte Kunstrichtungen im 20. Jhd. In der Musik ist damit das Werk von Schönberg, Berg, Webern, Busoni, Honegger usw. gemeint.
Extemporieren = (lateinisch) aus dem Stegreif spielen (improvisieren)
F = Abkürzung für forte > laut
facile = (französisch und italienisch) leicht
Fagott = tiefes Holzblasinstrument, Doppelrohrbalttinstrument.
Falsett = (italienisch) singen oder sprechen einer Männerstimme in einem höheren Register als normal (Fistelstimme).
Fandango = spanischer Tanz im 3/4 oder 6/8 Takt.
Fanfare = Tusch, Trompetensignal; kurzes Musikstück mit einleitenden Charakter.
Fantasia = (italienisch) Musikstück ohne festgelegte Form, normalerweise mit improvisatorischen Elementen.
Fantasiestück = ein kurzes Stück in der Art einer Fantasie
Farandole = (französisch) ein Tanz aus der Provence im 6/8 oder 2/4 Takt.
fausset = (französisch) Falsett
Fauxbourdon = (französisch) 'falscher Bass' - Cantusfirmus Technik des 15 Jh., in parallelen Sexten.
Favori = (französisch) beliebt, z.B. Andante favori F Dur von L. v. Beethoven
Fermate = (italienisch) 1. Zeichen der Verlängerung eines Tones auf unbestimmte Zeit 2. über dem Taktstrich = Atempause
feroce = (italienisch) wild, ungestüm, heftig
Feuerwerksmusik = Suite für Orchester von G. F. Händel.
Ff = Abkürzung für fortissimo; sehr laut
Fidel = mittelalterliche Bezeichnung für den Vorläufer der Geige.
Fiedel = mittelalterliche Bezeichnung für den Vorläufer der Geige.
Fieramente = (italienisch) stolz, wild, heftig
fiero = (italienisch) stolz, wild, heftig
Figur = eine kurze musikalische Phrase, meist nicht länger als einen Takt.
Finale = (italienisch) Ende; 1. Der letzte Satz eines Werkes 2. Der letzte Akt einer Oper mit grandiosem Schluss.
Finalis = Schlusston - Grundton in den Kirchentonarten
Fine = (italienisch) Ende. Manchmal steht dieses Wort in der Mitte einer Komposition. Am Ende steht dann die Anweisung da
Capo al Fine = (noch einmal vom Anfang bis zum Schluss).
Flageolett = 1. kleine Schnabelflöte 2. Orgelregister 3. Ton bei Streichinstrumenten, durch nur leichtes Aufsetzen der Finger erzeugt.
Flatterzunge = Sehr schnelle Artikulation des Klanges bei Blasinstrumenten mit der Zunge (Tremoloartig).
Flautato = (italienisch) geflötet, erfordert das Anstreichen der Saite nahe beim Griffbrett und ergibt einen flötenartigen Klang.
Flauto = (italienisch) Flöte
flauto traverso = Querflöte
Flöte = Holzblasinstrument
Flores =(lateinisch) Blumen, Gesangsverzierungen in mittelalterlicher Gesangmusik
Flügel = Bezeichnung für Klavier, nach seiner geschwungenen Gestalt.
Flügelhorn = mit Ventilen versehenes hohes Blechblasinstrument.
Forellenquintett = Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass opus 114 von Franz Schubert.
forte = (italienisch) stark, laut
fortepiano = (italienisch) 1. Vortragszeichen: kurz laut, dann sofort leise 2. frühere Bezeichnung für das Klavier.
fortissimo = (italienisch) sehr stark
Fortschreitung = Bewegung von einer Note oder einem Akkord zum anderen
forza = (italienisch) Kraft,
con tutta la forza = mit ganzer Kraft
forzando = (italienisch) mit verstärkter Kraft
forzato = (italienisch) verstärkt, betont, heftig
Foxtrot = amerikanischer Tanz, populär um 1912.
fretta = (italienisch) 'Eile';
con frettamente = mit Eile
Frosch = das untere Ende des Bogens bei Streichinstrumenten.
Fugato = Teil einer Komposition in fugalem Stil.
Fuga = 1. (lateinisch) 'Flucht' Ein Kanon im 15. und 16. Jhd. 2. (italienisch) eine Fuge.
Fuge = eine kontrapunktische Komposition für zwei oder mehrere Stimmen, die aus einem Thema gebildet wird. J.S. Bach war einer der großen Meister der Fuge.
Fughetta = (italienisch) kleine Fuge
Fundament = unterste Note eine Akkordes
funebre = (italienisch) düster, March funebre, Trauermarsch
fuoco = (italienisch) Feuer
con fuoco = mit Feuer
furioso = (italienisch) wild
Futurismus = revolutionäre Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, F. Pratella veröffentlichte 1912 sein Manifest 'Musica futuristica'
F-Schlüssel = ein anderer Name für den Bass-Schlüssel
Galant = Galanter Stil. Homophone Kompositionsweise Mitte des 18. Jhd. (C.P.E. Bach)
Galliard = Ein lebendiger Tanz im 3er Takt der oft von einer Pavane gefolgt wird.
galanter Stil = höfischer, spielerischer Stil der Musik in der Rokokozeit (Mitte des 18. Jh.)
Galopp = schneller Rundpaartanz im 2/4 Takt.
Gambe = (italienisch) Viola da gamba ein celloartiges Instrument mit Bünden
Gamelan = indonesisches Orchester
GanzSchluß = Folge von V. und I. Stufe (Dominante- Tonika).
Ganzton = ein Intervall bestehend aus zwei Halbtonschritten (z.B.: C nach D).
Gavotte = (französisch) ein schneller Tanz im 4/4 Takt; Teil der Suite
gebrochene Oktaven = Noten im Abstand einer Oktav, die nacheinander gespielt werden. Oft in der Klaviermusik in rasantem Tempo.
Gebrochener Akkord = siehe Arpeggio
Gedackt = Orgelpfeifen die oben geschlossen sind. Sie klingen eine Oktave tiefer als entsprechende offene Pfeifen.
Geige = Volkstümlicher Ausdruck für Violine.
GEMA = Abk. für die Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte in Deutschland.
gemischter Chor = Chor mit Männer- und Frauenstimmen
Generalbass = Notierung von Akkorden über (bzw. auch unter) der Bass- Stimme durch Ziffern daher auch die Bezeichnung 'Bezifferter Bass'.
Generalpause = gleichzeitiges Pausieren aller Stimmen. Abk.: GP
Generalprobe = letzte Probe vor der Aufführung.
gerader Takt = Takt dessen Schlagzahl durch 2 teilbar ist (z.B. 4/8, 2/4, 4/4, 2/2 u.s.w.).
geradtaktig = Takt der durch 2 teilbar ist (z.B. 2/4, 4/4, 2/2).
Gigue = (französisch) ein schneller Tanz in 6/8 oder 12/8 Takt. Oft als letzter Satz einer Suite.
giocoso = (italienisch) verspielt, scherzhaft
Gitarre = 6saitiges Zupfinstrument (e-a-d'-g'-h'-e'')
giusto = (italienisch) 1. richtig 2. in angemessenem Tempo.
Glasharmonika = ein Instrument bei dem Glasschalen zum Schwingen gebracht werden.
Glissando = das (stufenlose) Herauf- und Herabgleiten innerhalb einer Skala; Abk. gliss.
Glockenspiel = aus gestimmten Glocken oder Metallplätchen zusammengesetztes Instrument.
Gong = chinesisches Tam-tam, große tiefklingende Metallscheibe.
GP = Abk. für Generalpause.
gradevole = (italienisch) gefällig.
Grandezza = (italienisch) Größe, Würde
con grandezza = mit Würde, erhaben
grandioso = (italienisch) imposant
Graduale = (lateinisch) 'Stufengesang' in der katholischen Messe
grandioso = (italienisch) großartig, erhaben
Grave = (italienisch) langsam und getragen, schwer
grazioso = (italienisch) anmutig, graziös
Gregorianischer Choral = eine bestimmte Melodieform, die Papst Gregor I (590- 604) als maßgeblich für die katholische Kirche ausgab. Sie beruhen auf einer Sammlung älterer Melodien.
Griffbrett = das auf den Hals der Saiteninstrumente aufgeleimte Brett, an das die Saiten beim Verkürzen angedrückt werden.
Gusla = serbische Birnengeige mit 1 Rosshaarsaite.
Gymel = englischer zweistimmiger Fauxbourdon in Terzen- und Sextenparallelen.
G-Schlüssel = Bezeichnung für den Violinschlüssel, bezeichnet die Stellung des g' auf der zweiten Notenlinie.
Habanera = ein synkopierter spanischer Tanz kubanischen Ursprungs im 2/4 Takt.
Hackbrett = Cimbal oder Cymbal, Psalterium - mit zwei Hämmerchen geschlagenes Saiteninstrument.
Halbe Note = die Hälfte einer ganzen Note; im 4/4 Takt bekommt sie zwei Schläge.
HalbSchluss = ein Schluss auf der Dominante (V. Stufe)
Halbton = das kleinste Intervall in der europäischen Musik. Auf dem Klavier der Schritt von einer Taste zur nächsten.
Halleluja = (hebräisch) 'Lobet den Herrn', Jubelruf der katholischen Kirche, aus der jüdischen Tempelmusik übernommen.
Haltepedal = das rechte Pedal bei einem Klavier, das die Dämpfer hebt und die freie Saitenschwingung erlaubt, dadurch erklingen mehr Obertöne (Abk. in der Notation: ped.).
Hammerklavier = ältere Bezeichnung für Pianoforte (Klavier).
Hammondorgel = elektro-akustisches Instrument, dass der Amerikaner Laurens Hammond 1935 herstellte.
Harfe = Zupfinstrument, eines der ältesten Musikinstrumente - schon 3100 v. Chr. bei den Sumerern nachweisbar.
Harfenquartett = Streichquartett in Es-Dur, opus 74 von L. v. Beethoven, nach den Pizzicato-Akkorden des 1. Satzes so benannt.
Harmonie = bezeichnet den Zusammenklang von mehreren Tönen und die Beziehungen zwischen den Akkorden. Die Grundharmonien einer Tonleiter entstehen durch Aufbau von Dreiklängen auf den Stufen I, IV und V.
Harmonielehre = Erklärung der Bedeutung der Akkorde und ihre Beziehung zueinander.
Harmonium = orgelähnliches Tasteninstrument
Harpsichord = (englisch) Cembalo (italienisch) - Tasteninstrument bei dem die Saiten durch einen Federkiel angerissen werden.
Hauptprobe = Probe vor der Generalprobe. Generalprobe = letzte Probe vor der Aufführung.
Hauptsatzform = siehe Sonatenform
Hawaii-Gitarre = eine große Gitarre mit leicht gewölbter Decke und 6 - 8 Stahlsaiten, elektro-akustisch verstärkt.
Heckelphon = eine tiefe Oboe in Baritonlage, von Wilhelm Heckel 1905 für Richard Strauss konstruiert.
Helikon = kreisrund gewundene Basstuba bei der Militärmusik
Hemiole = Die rhythmische Gliederung von 2 Dreiertakten in 3 Zeitwerte.
Heptachord = (griechisch) 7 aufeinander folgende Töne aus einer diatonischen Tonleiter.
Hexachord = (griechisch) 6 aufeinander folgende Töne aus einer diatonischen Tonleiter.
Hilfslinien = kleine, über oder unter dem Notensystem gezogene Linien zur Darstellung höherer bzw. tieferer Töne ohne Änderung des Notenschlüssels.
Hoketus = eine Kompositionsart des 12.-15. Jahrhunderts , bei der die Melodie auf verschiedene Stimmen verteilt ist.
Homophonie = Musik, in denen man Melodie und untergeordnete Begleitung erkennen kann. Gegenteil: Polyphonie
Hummel = frühere volkstümliche Zither in Schweden und auf den nordfriesischen Inseln - im Dänischen 'Hommel' genannt.
Humoreske = eine Instrumentalkomposition von lustiger Art.
Hymne = festlich- feierlicher Gesang (kirchlich und weltlich).
Imbroglio = Verwirrung, nennt man Stellen, die rhythmisch durch Übereinanderschichtung verschiedener Taktarten verwirrt sind.
Imitation = Nachahmung, eine Stimme ahmt die andere nach
Impetuoso = (italienisch) stürmisch, ungestüm
Impressionismus = 'Eindruckskunst' - Ausdruck aus der Malerei auf die Musik übertragen, Hauptvertreter: Ravel, Debussy, Respighi...
Impromptu = ein kurzes Stück improvisatorischer Natur meist für Klavier.
Improvisation = die Kunst des spontanen Musizierens ohne Noten. Meist auf einem Thema oder einem Harmonieschema basierend.
in modo di = (italienisch) in der Art von
incalzando = (italienisch) drängend
infernale = (italienisch) teuflisch, höllisch
inglese = (italienisch) englisch
inquieto = (italienisch) unruhig
Instrumentation = das Komponieren oder Transkribieren einer Musik für bestimmte Instrumente.
Intavolieren = (lateinisch) das Bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute.
Intendant = Leiter eines Theaters, Opernhauses oder Rundfunksenders.
Interludium = Zwischenstück, Zwischenspiel
Intermedium = Zwischenstück, Zwischenspiel
Intermezzo = (italienisch) 1. Zwischenspiel 2. ein kurzes Klavierstück
Interpretation = Ausdeutung
Interpunktion = musikalische Phrasierung
Intervall = Abstand zweier Töne voneinander (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septim, Oktav, Non, Dezim...)
Intonation = (lateinisch) Einstimmung
Intrada = (italienisch) Einleitung, Vorspiel
Introduktion = (lateinisch) Einleitung, Eröffnung
Introitus = (lateinisch) Eingang, der nach dem Kirchenjahr wechselnde Eingangsgesang der Messe.
Invention = Bach's kleine kontrapunktische Studien für Klavier.
Ionisch = Kirchentonart; die heutige C- Durtonart. Alle weißen Tasten des Klaviers von C-C.
Istesso = (italienisch) derselbe, dasselbe
L'istesso tempo = dasselbe Zeitmaß (trotz wechselnder Taktart).
Janitscharenmusik = Janitscharen (türkisch, neues Heer) waren türkische Fußtruppen. (türkische Musik z.B. in Mozarts 'Entführung aus dem Serail')
Jagdhorn = ventilloses Horn (Waldhorn).
Jazz = Musikgattung, um 1900 in den USA entstanden
Jodeln = eine für Alpenvölker eigentümliche Singweise. Die Stimme schlägt von der Bruststimme in die Kopfstimme (Fistelstimme) über.
Jonisch = Kirchentonart (ionisch); die heutige C- Durtonart. Alle weißen Tasten des Klaviers von C-C.
Kadenz = 1. Eine Akkordfortschreitung, die einen schließenden Effekt hat. 2. Eine Passage, in der der Solist, mehr oder weniger frei, sein Können demonstrieren kann (ursprünglich improvisiert).
Kaffee-Kantate = Die Kantate 'Schweigt stille, plaudert nicht' von J. S. Bach (BWV 211).
Kakophonie = (griechisch) Missklang
Kaiserquartett = Streichquartett in C-Dur, opus 76,3 von Joseph Haydn. Im letzten Satz variiert Haydn sein Lied 'Gott erhalte Franz, den Kaiser'.
Kammermusik = Instrumentalmusik in Ensembles von kleinerer Größe. Normalerweise ein Musiker pro Stimme. Sie kann vorzugsweise in kleineren Räumen aufgeführt werden. (Streichquartette usw. Klavierduos, Trios, Quartette usw.)
Kammerorchester = solistisch besetztes Orchester.
Kammerton = a', 440 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) 1939 international festgelegt, zum Stimmen der Musikinstrumente.
Kanon = ein kontrapunktisches Werk, in dem einem Stimme nach der anderen einsetzt und die erste Stimme genau kopiert wird. Es gibt auch noch Spiegelkanons, die gleichzeitig rückwärts und vorwärts gespielt werden.
Kantate = (italienisch) eine Vokalkomposition mit instrumentaler Begleitung.
Kantilene = gesangsmäßige Melodie
Kanzone = ursprünglich Strophenlied der Troubadours, später Übertragung auf Instrumente; hat sich zur Sonate und Suite weiterentwickelt.
Kapellmeister = Leiter eines Chores oder Orchesters (Dirigent)
Kapodaster = (iatl. capo tasto), der Hauptbund, d.h. der für alle Saiten geltende Bund, ein Sattel auf dem Griffbrett der verschoben werden kann um die Saiten gleichmäßig zu verkürzen.
Kastagnetten = Holzplättchen, spanisches Klapperinstrument
Kastrat = männlicher Sopran- oder Altsänger (entmannt)
KB = Abk. für Kontrabass
Kesselpauke = Pauke, bei der das Fell über einen Kessel gespannt ist.
Kithara = das wichtigste Saiteninstrument (Handharfe) der Griechen mit 4 - 18 Saiten.
Kirchentonarten = die wichtigsten sind: dorisch (D-D), phrygisch (E-E), lydisch(F-F), mixolydisch (G-G), ionische (C-C) und äolische (A-A). (In Klammern immer die weißen Tasten auf dem Klavier, die die Skala bestimmen).
KirchenSchluss = PlagalSchluß; Subdominante (IV.Stufe) - Tonika (I.Stufe)
Klangfarbe = Die charakteristischen Klangqualitäten eines Instrumentes oder einer Stimme. Verschiedene Klangfarben sind auf dem Instrument durch Manipulation des Spielers möglich.
Klappe = Vorrichtung zum Öffnen bzw. Schließen der Tonlöcher bei Blasinstrumenten.
Klarinette = Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt.
Klassik = die musikalische Epoche des späten 18. Jhd. Haydn, Mozart und Beethoven sind typische Vertreter dieses Stils (Wiener Klassik). Die typischen Formen sind: die Sonate, die Symphonie und das Konzert.
Klaviatur = (ital. claves - Taste), die nebeneinander liegenden Tasten (Tastatur)
Klavier = das heute weit verbreitetste Tasteninstrument.
Klavierauszug = Transkription einer Partitur (meist Oper) für das Klavier, zur Korrepetition.
Klezmer = (die oder der Klezmer) - traditionelle Instrumentalmusik der aschkenasischen Juden aus dem osteuropäischen Raum zu Hochzeiten und Festen. Anfang des 19. Jh. entstanden, kam mit Einwanderern zwischen 1881 und 1924 nach Amerika. Seit den 1980er- Jahren erlebt der Klezmer eine Renaissance.
Koda = (ital. Coda, Schwanz) Schlussteil eines musikalischen Stückes.
Köchelverzeichnis = Chronologisches Verzeichnis sämtlicher Werke W. A. Mozarts, benannt nach Ludwig, Ritter von Köchel (1800 - 1877).
Kolo = Ein Tanz in Kroatien und Serbien mit Gesang und instrumentaler Begleitung.
Kolophonium = Harz zum Bestreichen der Bogenhaare bei Streichinstrumenten.
Koloratur = kunstvoller Ziergesang (Passagen mit besonderer Höhe)
Komponieren = (lateinisch componere - zusammenstellen) ein musikalisches Kunstwerk schaffen.
Konservatorium = ursprünglich 'Bewahranstalt' für Waisen, die auch im Chorgesang ausgebildet wurden; heute allgemeine Musikschule mit höherem Status.
Konsonanz = dem Ohr gefallender Zusammenklang (Gegenteil: Dissonanz)
Kontrapunkt = der Zusammenklang von zwei oder mehr verschiedenen Stimmen, die rythmisch und melodisch unabhängig voneinander agieren.
Konzert = 1. musikalische Veranstaltung 2. größeres Solostück für ein oder mehrere Soloinstr. mit Orchester.
Konzertmeister = 'Anführer' der ersten Geigen im Orchester.
Kopfstimme = oberes Register der Stimme
Kornett = kleines Horn, aus dem Posthorn hervorgegangen mit trompetenähnlicher Form.
Korrepetitor = der zum Einstudieren der Gesangspartien vom Klavier aus beauftragte Kapellmeister eines Theaters oder Opernhauses.
Krebs = ein Thema, das rückwärts gespielt wird.
Kreuz = die Erhöhung eines Tones um einen Halbtonschritt (#). Das Doppelkreuz erhöht um zwei Halbtonschritte
Kreuzstabkantate = Kantate von J. S. Bach, BWV 56 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen'.
Krönungskonzert = Klavierkonzert von W. A. Mozart in D-Dur, KV 537, welches er zur Kaiserkrönung in Frankfurt 1760 schrieb und dort spielte.
KV = Abkürzung für Köchel- Verzeichnis; Verzeichnis der Werke Mozarts.
Labialpfeifen = flötenartige Orgelstimmen
lacrimoso = (italienisch) tänenreich, klagend
Ländler = langsamer östereichischer Tanz im Walzerrhythmus.
Largamente = (italienisch) breit
Larghetto = (italienisch) nicht ganz so langsam wie ein Largo
Largo = (italienisch) langsam, sehr breit
Laudi = italienische Lobgesänge der Bruderschaften im 13. bis 16 Jahrhundert.
Laute = altes Zupfinstrument
legato = (italienisch) gebunden.
Leger = (französisch) leicht
leggiero = (italienisch) leicht, duftig
Legno = (italienisch, Holz) col legno: bei Streichern mit dem Holz des Bogens streichen; col legno battuto = mit dem Holz des Bogens schlagen.
Leitereigen = sind Töne, die in einer Tonart vorkommen, alle anderen sind leiterfremd.
Leitmotiv = Wagner schaffte durch die Verknüpfung von bestimmten Motiven an Charaktere die Möglichkeit diese durch die ganze Oper zu verarbeiten und zu unterstützen.
Leitton = die siebte Stufe einer Durtonleiter. Der Leitton leitet hinauf zum Grundton der Tonart. In Moll muss die siebente Stufe erhöht werden, um diesen Charaktere zu bekommen.
Lento = (italienisch) langsam
Libitum = (lateinisch libitum est, es gefällt)
ad libitum = nach Belieben
Libretto = (italienisch) der Text zu einer Oper oder einem Oratoium
licenza = (italienisch) Freiheit
Lied = musikalische Form, die dem Sänger die Möglichkeit bietet, das dichterische Wort mit persönlicher Empfindung auszudrücken.
Liedertafel = Männergesangsverein; 1 Liedertafel 1809 in Berlin gegründet.
Ligatur = Bindung
Liniensystem = ein System mit dem die Tonhöhe genau bezeichnet werden kann, geht auf Guido von Arezzo (ca. 980 - 1050) zurück.
Litanei = psalmorientierter Bittgesang im Gottesdienst.
Liturgie = Ordnung des Gottesdienstes, regelt die Wechselgesänge, den Einbau von Chorälen u.s.w..
L'istesso tempo = (italienisch) im gleichen Zeitmaß zu spielen wie vorher.
Loco = (italienisch, Platz) - Nach der Versetzung in eine andere Oktave soll nun wieder so gespielt werden, wie es notiert ist.
lontano = (italienisch) entfernt
Loure = ein französischer Tanz im 18. Jahrhundertim 6/4 oder 3/8 Takt, ähnlich der Sarabande.
lugubre = (italienisch) düster, traurig, klagend
lunga = (italienisch) lang (bei Fermaten) aushalten
Lure = hornartiges, altnordisches Blasinstrument aus Bronze.
lusingando = (italienisch) schmeichelnd
Lydisch = Kirchentonart, entspricht den weißen Tasten von F-F auf dem Klavier.
Lyra = (griechisch) ursprünglich Saiteninstrument. Heute Bezeichnung für ein Glockenspiel.
ma = (italienisch) aber
ma non troppo = (italienisch) aber nicht zu sehr; z.B.: Allegro ma non troppo = schnell, aber nicht zu sehr
macabre = (französisch) z.B. Dance macabre: Totentanz
Madrigal = ein weltliches unbegleitetes Vokalstück hauptsächlich aus dem 16. und 17. Jhd. (Gabrieli und Palestrina).
maestoso = (italienisch) majestätisch, feierlich, erhaben
maestro = 1. (italienisch) Meister 2. Anrede für einen Musiker oder Komponisten
maggiore = (italienisch) Dur
maj = Abk. für Durtonleiter; major (englisch)
malinconia = (italienisch) Melancholie
mancando = (italienisch) abnehmend, leise verhauchend.
Mandoline = ein zur Lautenfamilie gehöriges Zupfinstrument (bauchiger Kasten mit 4 doppelchörigen Stahlsaiten)
Manual = (lateinisch) Klaviatur für die Hände bei der Orgel
marcato = (italienisch) markiert, hervorgehoben, betont
marche = (französisch) Marsch.
marcia = (italienisch) Marsch. Alla marcia, im Marschrhythmus
Marimba = xylohponartiges Schlaginstrument
Marsch = ein Stück im langsamen 4/4 oder schnellen 2/4 Takt
martellato = (italienisch) gehämmert; kurzes, sehr kräftiges staccato
marziale = (italienisch) kriegerisch
Matinata = (italienisch) Morgenlied
Maultrommel = auch Brummeisen oder Mundharfe genannt, hufeisenförmig gebogender Stahl, der zwischen die Zähne genommen wird, der Rachenraum dient als Resonanzkörper. J. G. Albrechtsberger, der Lehrer Beethovens, schrieb ein Konzert für Maultrommel.
Mazurka = ein polnischer Volkstanz im 3/4 oder 3/8 Takt. Besonders von Chopin zur Blüte gebracht und stilisiert.
md (mano destra) = (italienisch) mit der rechten Hand zu spielen.
Mediante = Name für die Tonart der III. Stufe einer Skala.
Melisma = eine Gruppe von Noten, die auf einer Silbe gesungen werden.
Melodie = aus Motiven bestehende, abgeschlossene Tonfolge.
melodisches Moll = Molltonleiter mit aufwärts erhöhter 6. und 7. Stufe. Abwärts werden beide wieder aufgelöst
Melodrama = Dramatische Rezitation auf einem musikalischen Hintergrund.
meno = (italienisch) weniger; z.B.: meno mosso = weniger bewegt
Mensur = 1. Zeitwert der Noten 2. beim Instrumentenbau: Verhältnis zwischen der Länge und Durchmesser
Menuett = ein mäßig schneller französischer Tanz im 3/4 Takt. Des Menuett taucht oft als dritter Satz in einer Sonate, Symphonie oder einem Streichquartett auf
messa di voce = (italienisch) das langsame An- und Abschwellen eines gesungenen Tones.
Messe = der Hauptgottesdienst in der Katholischen Kirche bestehend aus: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agus Dei.
mesto = (italienisch) traurig, betrübt
metà = (italienisch) Hälfte, halb
mesto = (italienisch) betrübt, traurig
Metronom = Taktmesser, von Mälzel 1816 entwickelt.
Metrum = Grundpuls einer Komposition. Im 4/4 Takt ist der Grundpuls Viertel und jede erste Viertel im Takt bekommt eine Betonung.
mezza voce = (italienisch) mit halber Stimme
mezzo = (italienisch) halb, z.B.
mezzoforte = halblaut
mezzoforte = 'halblaut'; zwischen f und p Abk. mf.
Mezzopiano = 'halbleise'; zwischen p und mf
Mezzosopran = mittlerer Sopran ohne hohe Lagen; zwischen Sopran und Alt.
mg (main gauche) = (französisch) mit der linken Hand zu spielen.
Microtone = ein Intervall, das kleiner als ein Halbtonschritt ist.
Minacciando = (italienisch) drohend
Minnesänger = ritterlicher Sänger des 12. und 13. Jh. in Deutschland. Hauptvertreter: Walther v.d. Vogelweide, Oswald v. Wolkenstein, Neidhardt v. Reuenthal...
Minore = (italienisch) kleiner, d.h. kleine Terz - Moll
maggiore = Dur.
missa = (lateinisch) Messe
missa brevis = (lateinisch) eine kurze Messe
Missa solemnis = Hohe Messe
misterioso = (italienisch) geheimnisvoll
misura = (italienisch) Maß, Takt
Mixolydisch = eine Kirchentonart. Auf dem Klavier die Tasten von G-G.
Mobile = (italienisch) beweglich
moderato = (italienisch) in gemäßigtem Tempo. Oft mit anderen Tempobezeichnungen verbunden (z.B.: allegro moderato).
modo = (italienisch) Art und Weise
modulieren = in eine andere Tonart gehen
Modulation = das Übergehen von einer Tonart in eine andere.
molto = (italienisch) viel, sehr
molto Allgegro = sehr schnell
Moment musical = (französisch) improvisierendes, lyrisches Charakterstück (Schubert)
Monochord = Instrument mit nur einer Saite über einem Resonanzkörper.
Monodie = Einzelgesang; homophoner Sologesang mit Begleitung
Monodrama = ein Bühnenstück für einen Darsteller mit Musik (Chor)
Monophonie = (griechisch) Musik mit nur einer melodischen Linie ohne jede Begleitung.
monothematisch = Musik mit nur einem Thema
morbido = (italienisch) zart, weich
Mordent = Verzierung; die untere Nebennote wird kurz angeschlagen.
morendo = (italienisch) ersterbend, leise verhauchend
mosso = (italienisch) bewegt, lebhaft
Motette = bedeutendste Form der Polyphonie; eine mehrstimmige, unbegleitete, meist geistliche Vokalkomposition.
Motiv = 1. Eine kurze wiedererkennbare melodische oder rhythmische Figur; 2. In der Analyse beschreibt es die kleinste zusammenhängende Unterteilung (z.B. eines Themas).
Moto = Bewegung, con moto = mit Bewegung
Mundharmonika = kleines Instrument bei dem die Luft durch Anblasen zu den Metallzungen geführt wird.
Mundstück = der 'Lippenbecher' bei Blasinstrumenten.
Musette = (französisch) 1. kleiner Dudelsack 2. Tanz im 3er Takt, Zwischensatz in der Gavotte.
ms = (italienisch) 'mano sinistra' mit der linken Hand zu spielen
Musical = amerikanisches Unterhaltungstheater mit gesprochenen Dialogen, Songs, Ensembles, Chören, Tänzen und dekorativen Show- Effekten.
Musikdrama = ein Ausdruck von Wagner um das Gesamtkunstwerk zu beschreiben, das im Gegensatz zur Oper durch Leitmotive aus dem Drama die Musik entwickelt.
Musikstab = vermutlich das älteste Saiteninstrument.
musique concrete = von Pierre Schaeffer 1948 so benannte Musik, in welcher Naturgeräusche auf Band aufgenommen werden und dann verzerrt und kombiniert werden.
muta = (italienisch, verändere) Wechsel in eine anderen Tonart. z.B. muta in F
Mysterien = bibliches, religiöse dramatische Darstellung mit Musik im Mittelalter, Vorläufer des Oratoriums.
Nachahmung = Imitation; Wiederholung eines Motives in anderer Tonlage, bzw. in anderer Stimme.
Nachschlag = der Nachschlag folgt dem Triller (Verzierung)
Nachspiel = Abschluss eines Musikstückes
Nachtmusik = Eine kleine Nachtmusik - Divertimento in D-Dur, KV 525 von W. A. Mozart (1787).
Nänie = (griechisch) Trauergesang
naturale = (italienisch) natürlich
Naturhorn = Waldhorn ohne Ventile, auf dem nur Naturtöne gespielt werden können.
Naturtöne = Töne bei Blasinstrumenten, die ohne Verkürzung oder Verlängerung der Schallröhre gespielt werden können (Obertöne).
Neapolitaner = ein Akkord der IV. Stufe in Moll mit einer kleinen Sexte statt der Quint.
Negro Spiritual = Lieder der afrikanischen Schwarzen, die als Sklaven im Süden von Nordamerika leben mussten.
Neumen = frühmittlealterliche Notenzeichen, die nur die ungefähre Tonhöhe und Notenwert einer Melodie angeben.
Nocturne = ein Nachtstück; lyrisches Stück für Klavier
None = Intervall im Abstand von 9 Stufen (Okatve + Sekund)
Nonett = Komposition für neun Instrumente.
Notation = Niederschrift von Musik; älteste Form ist die Keilschrift (3000 v.Chr.)
Notenlinien = die fünf horizontalen Linien in denen die Musik notiert wird.
Notenschlüssel = das Symbol, das den Bezugspunkt im Notensystem herstellt. Der N. steht am Anfang eines jeden Notensystems oder wenn sich der Schlüssel ändert.
Novelette = nannte R. Schumann Charakterstücke in Anlehnung an die Novelle der Dichter.
Oberdominante = das gleiche wie Dominante, die 5. Stufe einer Tonleiter.
Oberton = Töne, die in jedem natürlichen Ton mitschwingen. Es sind ganz zählige Vielfache der Grundschwingung. Sie bestimmen den Klang.
Obligat = ein zugehöriger Teil, der wichtig ist (mit obligatem Bass bedeutet mit Generalbass).
Oboe = Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt, um 1690 in Frankreich entwickelt.
Oboe d'amore = Abart der Oboe, eine Terz tiefer.
Ode = eine Gedichtform; altgriechisches Strophenlied des 16. Jhd., 4stimmig
Offertorium = (lateinisch) Darbietung, in der Messe nach dem Credo.
Officium = (lateinisch) Dienst, ursprünglich Gottesdienst mit Messe.
Okarina = kurze Schnabelflöte aus Porzellan oder Ton.
Oktave = das Intervall bestehend aus 8 Tonstufen.
Oktett = eine Komposition für acht Stimmen oder Instrumente.
op . = Abk. für Opus (lateinisch) , Werk. Wird benutzt um die Werke eines Komponisten zu ordnen.
Opera buffa = (italienisch) komische Oper besonders im 18. Jhd.
Opera seria = (italienisch) ernste Oper im Gegensatz zur Opera buffa.
Operette = 'kleine Oper'; eine leichte Oper im 19. Jhd. mit gesprochenen Dialogen.
Opernballett = ein Bühnenwerk, das zwischen Oper und Ballett steht. Besonders in Frankreich 17. und 18. Jhd. (Lully und Rameau).
Oper = dramatisches Bühnenwerk mit Musik und Gesangseinlagen
Opus = siehe op.
Oratorium = ein Komposition (entstanden um 1600), die aus einer Bearbeitung eines religiösen oder epischen Textes besteht, für Chor, Solisten, und Orchester.
Orchestration = 1. siehe Instrumentation 2. Die Bearbeitung eines Werkes für Orchester, das für ein anderes Instrument geschrieben worden war (Klavier- Orchester).
Organum = Bezeichnung für eine mittelalterliche, mehrstimmige Kompositionsform.
Orgel = das größte, volltönendste Musikinstrument, bestehend aus einem oder mehreren Manualen, dem Pedal, Registerzügen und aus Holz- und Metallpfeifen.
Orgelpunkt = eine tiefe Note, die über wechselnden Harmonien gehalten wird.
Ornament = Verzierung
ossia = (italienisch) 'oder'; zeigt eine andere Ausführungsmöglichkeit einer Passage an.
ostinato = (italienisch) ein bestimmtes wiederholtes Muster im Bass (basso ostinato)
ottava = (italienisch) Oktave. Auch 8ve. ,all'ottava, eine Oktave höher und ottava bassa, eine Oktave tiefer zu spielen.
Ouvertüre = 1. Ein Orchesterstück, das eine Oper, ein Oratorium oder ein Schauspiel einleitet 2. Orchesterstück, das für sich selbst steht (mehrere Sätze möglich).
Pandora = Saiteninstrument, seit Mitte des 16.Jhds. in Gebrauch, mit 7 Saiten zur Begleitung des Generalbasses.
Panflöte = Hirtenpfeife, aus mehreren Pfeifen bestehend.
Pantonal = Schönberg zog diesen Ausdruck der Atonalität vor (Musik in keiner bestimmten Tonart).
Parallelbewegung = Bewegung von zwei oder mehr Stimmen in die gleiche Richtung.
Parallele = bezieht sich auf die Moll bzw. Durtonart mit der gleichen Anzahl von Kreuzen bzw. b.
Parodiemesse = Mess- Komposition über einer Stimme, die einem bekannten weltlichen Lied oder Motette entnommen wurde.
Partita = (italienisch) eine bestimmte Art von Suite im 18. Jhd. Im 17. Jhd. war die Partita eine Variation.
Partitur = Musiknotation in der alle Stimmen eines Stückes übereinander notiert sind.
pas = (französisch) Tanz- oder auch Marschschritt
pasodoble = ein schneller spanischer Tanz im 2/4 Takt.
Passacaglia = Ursprünglich ein langsamer Tanz. Später eine ähnliche Form wie die Chaconne, mit wiederholtem Bass.
Passage = ein Teil einer Komposition
passionato = (italienisch) leidenschaftlich
passione = (italienisch) 'Leidenschaft' - con passione = mit Leidenschaft
Pastorale = 1. anderer Name für Madrigal 2. ein Musikstück aus dem ländlichen Leben 3. ein Instrumentalstück mit langen Bassnoten, mit Borduneffekt. Das Stück steht im 6/8 oder 12/8 Takt; 4. Sechste Symphonie Beethovens
pathétique = (französisch) erhaben, leidenschaftlich, feierlich - Beethovens Klaviersonate op.13 und Tschaikowskys 6. Symphonie tragen den Namen 'Pathétique'.
Patetico = (italienisch) pathetisch, leidenschaftlich, feierlich
Pateticamente = (italienisch) pathetisch, leidenschaftlich, feierlich
Pauke = stimmbares Schlaginstrument
Paukenmesse = Messe in C-Dur von Joseph Haydn (1796)
Paukenschlagsymphonie = 'The surprise', Symphonie in C-Dur von Joseph Haydn.
pausa = (italienisch) eine Pause
Pause = eine genau bestimmte Zeitdauer im Takt, in der keine Musik erklingt.
Pavane = (französisch) ein langsamer Tanz
Pedal = (lateinisch pedalis) heißen alle an den Musikinstrumenten mit den Füssen zu bedienende Hebel für verschiedene Zwecke.
Pentatonik = Musik mit der Fünftonreihe. Viele Kinderlieder und die ostasiatische Musik basieren auf diesen Skalen (z.B.: C D E G A). Die schwarzen Tasten auf dem Klavier bilden eine solche Skala.
per = (italienisch) durch, für
perdendosi = (italienisch) ersterben, sich verlierend, äußerst leise werdend.
perpetuum mobile = (lateinisch) Ein schnelles Stück in dem ein bestimmtes Notenmuster immer wieder erklingt.
pesante = (italienisch) schwer, gewichtig
petit = (französisch) klein
petto = (italienisch) Brust
Phantasie = Musikstück in freier Form.
Phon = Einheit für die subjektiv empfundene Lautstärke (0 Phon = Hörschwelle; 130 Phon = Schmerzschwelle).
Phrase = eine Gruppe von Noten, die eine kleine Einheit bilden.
Phrygisch = Kirchentonart, auf den weißen Tasten des Klaviers von E-E.
Piacere = (italienisch, Belieben) a piacere = nach Belieben (im Tempo)
piacevole = (italienisch) gefällig
piangendo = (italienisch) weinend, weinerlich, klagend
pianissimo = (italienisch) sehr leise Abk. pp.
piano = (italienisch) 1. leise Abk. p 2. Wort für franz. und engl. Pianoforte, Klavier (Grandpiano= Flügel)
pianoforte = (italienisch) 'leise und laut' Abk. Piano., Bezeichnung für das Klavier
Picardische Terz = der überraschende Klang der Durterz in einem Mollstück, oft am Schluss von Chorälen. Die früher vorherrschenden reinen Stimmungen ließen die Mollterzen wesentlich unsauberer klingen, als die Durterzen.
piccolo = (italienisch) klein; flauto piccolo, kleine Flöte
pieno = (italienisch) voll; a voce piena = mit voller Stimme
Pikardische Terz = wird seit dem 18. Jhd. die Dur- Terz im Schlussakkord eines Moll- Stückes genannt.
piu = (italienisch) mehr, sehr; z.B. piu forte = stärker, mehr forte
pizz . = Abk. für Pizzicato.
Pizzicato = (italienisch) Anweisung die Saiten eines Streichinstrumentes zu zupfen. Gegenteil: arco (gestrichen)
Plagal = Halbschluss von der Unterdominante (IV. Stufe) zur Tonika (I. Stufe)
Plaisanterie = (französisch) Scherz, Gefälligkeit, So genannte Sätze gab es in der Suite des 18. Jhds.
Plektron = Blättchen zum Anreißen der Saite (bei Mandoline, Zither, Gitarre...)
Plica = (lateinisch, Falte) Vortragsart, welche schon bei der Notierung der Neumen verwendet wurde. Eine Art Doppelschlag (Verzierung).
poco = (italienisch) ein wenig poco a poco, nach und nach
Polacca = (italienisch) siehe Polonaise.
Polka = ein aus Böhmen stammender schneller Rundtanz im 2/4 Takt.
Polonaise = ein polnischer Tanz im 3/4 Takt aus dem späten 16. Jhd.
Polyphonie = ein Musikstil in dem mehrere unabhängige Stimmen miteinander musizieren. Die Hauptorientierung ist horizontal. Der Gegensatz ist Homphonie
Polyrhythmik = der gleichzeitige Gebrauch von zwei verschiedenen rhythmischen Modellen. (Triolen gegen Achtel, Sechzehntel gegen Triolen usw.)
polytonal = der gleichzeitige Gebrauch mehrerer Tonarten
pomposo = (italienisch) pompös, feierlich, prächtig
ponderoso = mit Nachdruck, gewichtig
Ponticello = (italienisch) Steg der Saiteninstrumente; sul ponticello = ganz nahe am Steg spielen
portamento = (italienisch) gleiten, heran gleiten
Portativ = kleine tragbare Orgel des Mittelalters.
Portato = getragen; weder gestoßen noch gebunden
Posaune = Blechblasinstrument, meist als Zugposaune, weniger als Ventilposaune gebaut.
Positiv = kleine feststehende Orgel (im Gegensatz zum tragbaren Portativ)
Postludium = Nachspiel
Potpourri = (französisch) ein aus verschiedenen (bekannten) Melodien zusammengestelltes Musikstück.
poussé = (französisch) Aufstrich (bei Streichern)
pp = Abk. für pianissimo, sehr leise
Praecentor = (lateinisch) Vorsänger, Kantor
Praller = kurzer Triller
Präludium = Vorspiel zu einer Fuge, einer Suite oder einem Choral
Prelude = 1. siehe Präludium 2. selbstständiges freies Stück (meist für Klavier oder Orgel).
prepared piano = ein Ausdruck des 20. Jhd., der das verändern des Klavierklanges beschreibt. Dabei werden die Saiten mit Objekten 'präpariert' (Radiergummis, Schrauben, Reißnägel etc.)
Premiere = Erstaufführung, Uraufführung
pressez = (französisch) schneller werden
prestissimo = (italienisch) sehr schnell
presto = (italienisch) schnell, gehetzt
prima donna = (italienisch) die weibliche Hauptdarstellerin in einer Oper.
prima volta = (italienisch) das erste Mal
prima, primo = (italienisch) das/ der erste
primo = (italienisch) der erste 1. Der obere Spieler eines vierhändigen Klavierstückes 2. Der erste von zwei oder mehr Interpreten (violino primo beduetet: die erste Violine)
Programmusik = Beschreibende Musik, die sich an einem Gedicht, Schauspiel, Begebenheit, Roman usw. orientiert.
P = Abk. für piano (italienisch) , weich, leise. Es gibt verschiedene Abstufungen, wie pp, ppp, mp, usw.
Psalm = Lyrische Dichtungen jüdischer Tempelmusik mit Begleitung harfenartiger Saiteninstrumente.
Psalterium = altes Saiteninstrument (trapezförmige Harfe)
Quadrille = ein französischer Tanz, besonders populär im 19. Jhd.
Quadrupelfuge = Fuge mit vier verschiedenen Themen (in Bach's Kunst der Fuge)
Quartett = Eine Komposition für vier Interpreten
Quartsextakkord = die 2. Umkehrung des Dreiklangs, die Quint liegt dabei im Bass (vom C-dur Dreiklang G C E)
Quartole = 4 Noten im Wert von 3 derselben Gattung.
quasi = (italienisch) wie
Querflöte = Holzblasinstrument, flauto traverso
Quickstep = ein moderner Tanz
Quieto = (italienisch) ruhig, still
Quintenzirkel = eine Kette von Quinten, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführt (C-G-D-A-E-H-Fis-Cis=Des-As-Es-B-F-C). Zirkel deshalb, weil sie normalerweise in Kreisform angeordnet werden.
Quintett = eine Komposition für fünf Musiker
Quintole = eine Gruppe von fünf Noten im Wert von 3 oder 4 derselben Gattung.
Quintparallelen = Aufeinanderfolgende Quinten (C+G, D+A, E+H), die in der klassischen Musiktheorie nicht erlaubt sind.
Quodlibet = (lateinisch) 'wie es beliebt'); ein Stück mit populären Melodien.
rabbia = (italienisch) Wut
raddoppiamento = (italienisch) Verdopplung
Ragtime = Vorform des Jazz, Klavierstil
rallentando = (italienisch) langsamer werden
rall . = Abk für rallentando.
Recital = (englisch) Soloabend
Recitativ = ein erzählender Gesang in einer Oper oder einem Oratorium.
Refrain = ein Wiederholungsteil in einem Song oder Stück am Ende einer Strophe.
Regal = kleine tragbare Orgel ähnlich dem Portativ.
Register = 1. Einteilung einer Stimme, gilt auch für Instrumente 2. Ein Satz Orgelpfeifen mit einer bestimmten Tonhöhe und Klangfarbe.
Reihe = 12 Töne, die in einer bestimmten Abfolge hintereinander gespielt werden, die das ganze Stück hindurch gleich bleibt.
Reine Intervalle = bezieht sich auf die Intervalle Prim, Quart, Quint und Oktav.
Rejouissance = (französisch) Satz in einer barocken Suite.
repetiteur = (französisch) Derjenige der den Sängern bei der Einstudierung ihrer Stimmen hilft.
repetition = (französisch) Probe
replica = (italienisch) Wiederholung
Reprise = Wiederholung des ersten Teiles am Ende eines ersten Satzes einer Sonatenhauptsatzform. Die Reprise zeigt leichte Entwicklungen (Änderungen) gegenüber dem ersten Teil.
retenu = (französisch) zurückhalten
Requiem = Totenmesse, besteht aus den Teilen: Introitus, Kyrie, Dies irae, Offertorium, Sanctus, Benedictus, Agnus dei, Lux eterna.
Resonanz = das Mitschwingen alstischer Körper, wodurch die Töne größere Lautstärke erhalten.
Rezitativ = ein erzählender Gesang in einer Oper oder einem Oratorium.
Rhapsodie = ein Musikstück unterschiedlichen, meist romantischen, Charakters.
RH = Abk für rechte Hand
Rhythmik = Lehre von den Arten des zeitlichen Ablaufens der Musik.
Ricercar = (italienisch) 'Wiedersuchen', Instrumenalsatz im imitierenden Stil, Vorform der Fuge.
rigaudon = (französisch) ein lebendiger französischer Volkstanz im 2/4 oder 4/4 Takt.
rinforzando = (italienisch) siehe sforzando, plötzliches lauter werden
ripieno = (italienisch) im Concerto grosso bezeichnet ripieno den vollen Orchesterapparat (tutti) im Gegensatz zur Sologruppe.
risoluto = (italienisch) resolut
rit . = Abk. für ritardando (italienisch = langsamer werden)
ritardando = (italienisch) langsamer werden
ritenuto = (italienisch) zurückhalten
ritmo = (italienisch) Rhythmus
Ritornell = (italienisch) 'Kleine Wiederholung' 1. Im Konzert: eine wiederholte Passage des Orchesters ohne Solist 2. Im 14. Jhd. italienisches Madrigal, das Ritornello ist dessen Schlussgruppe 3. In der frühen Oper ein Instrumentalstück.
Rohrblatt = ein aus Zuckerrohr geschnitztes Blättchen am Mundstück, z.B. bei der Klarinette, Saxophon, Bassetthorn...
Rokoko = Französische Musik des frühen 18. Jhd.
Romanze = Ein intimes lyrisches Stück
romanza = (italienisch) Ein intimes lyrisches Stück
Rondeau = (französisch) eine mittelalterliche Liedform des 13. bis 15. Jhd. in Frankreich. Später für Rondo gebräuchlich.
Rondo = (italienisch) eine Instrumentalkomposition, in der ein Teil immer wiederkehrt (A B A C A D A, etc.), oft als letzter Satz einer Sonate oder eines Konzertes. Das wiederholte A Thema wird auch Rondothema genannt, die Zwischenteile nennt man Episoden.
Round = englisch) ein kurzer Kanon
rubato = (italienisch) 'geraubt'. Die Anweisung kontrolliert schneller bzw. langsamer zu spielen. Mehr Flexibilität im Tempo (tempo rubato).
Rumba = aus Kuba stammender lebhafter rhythmischer Schrittanz.
ruvido = (italienisch) rauh
Salonmusik = leichte Unterhaltungsmusik (Salonorchester)
Saltato = mit springendem Bogen zu spielen.
Sarabande = ein altspanischer, langsamer Volsktanz im 3/2 oder 3/4 Takt. Teil der barocken Suite.
Sardana = ein Katalanischer Volkstanz, ähnlich einer Farandole.
Satz = 1. ein Teil in einer Komposition 2. Stil (z.B. freier Satz) 3. Eine Themenstruktur (asymmetrisch, entwickelnd)
Saxophpon = 1844 von Adolphe Sax erfundenes Blasinstrument - Mundstück mit einfachem Rohrblatt (ähnlich dem Klarinettenmundstück).
Scala = (italienisch) 1. Tonleiter 2. 1778 eröffnetes Opernhaus in Mailand
Schallplatte = auf der Grundlage des Phonagraphen (Edison) von Emil Berliner, 1887 entwickeltes Tonwiedergabegerät.
Schalmei = altes Blasinstrument (Dopplerohrblatt)
scherzando = (italienisch) scherzend, spielerisch
Scherzo = (italienisch) ein lebhafter Satz, der von Haydn, Mozart und besonders Beethoven aus dem symphonischen Menuett entwickelt worden ist. Normalerweise im 3/4 Takt in der Form A B A. Den B Teil nennt man Trio.
Schlagzeug = Instrumentenfamilie, die mit Hämmern und Schlägeln angeschlagen werden.
Schwingungen = Luftbewegungen, die von klingenden Körpern ausgehen und als Töne wahrgenommen werden.
sciolto = (italienisch) in freiem, ungebundenem Vortrag.
scorrevole = (italienisch) eilen, schnell
secco = (italienisch) trocken; secco Rezitativ, es wird nur spärlich mit Akkorden (Generalbass) begleitet.
segno = (italienisch) Zeichen, siehe al segno
segue = (italienisch) 'weiter', den nächsten Teil gleich anschließend, siehe attaca
Seguidilla = ein schneller spanischer Tanz im 3/4 Takt mit Kastanetten- Begleitung
Sekund = Interval, Halb- oder Ganzton- Abstand zweier Töne.
semplice = (italienisch) einfach
sempre = (italienisch) immer
sensibile = (italienisch) gefühlvoll
senza = (italienisch) 'ohne', senza sordino, ohne Dämpfer.
Septett = ein Musikstück für 7 Ausführende.
Septim(e) = Intervall, 7. Stufe einer diatonischen Leiter.
Septole = Gruppen von 7 Noten im Wert von 6 oder 8 derselben Gattung.
Sequenz = eine Phrase oder ein Motiv, das auf einer anderen Tonstufe wiederholt wird. Eine reale Sequenz besteht aus den gleichen Intervallen innerhalb des Motives, eine tonale Sequenz findet innerhalb einer bestimmten Tonleiter statt.
Serenade = eine Abendunterhaltung (besonders im 18. Jhd.), bestehend aus einem Stück mit mehreren Sätzen für Kammerorchester.
Serielle Musik = verwendet vorgewählte Reihenordnungen für einen oder mehrere Parameter des Tones, für Tonhöhe, -dauer, -stärke, und farbe.
Serioso = (italienisch) ernsthaft, seriös
Serpent = altes Blasintrument, schlangenförmig gewunden, mit Kesselmundstück.
Sext = Intervall, 6 Stufe einer diatonischen Leiter.
Sextakkord = Die 1. Umkehrung des Dreiklanges, die Terz liegt im Bass. (vom C-Dur Dreiklang E G C)
Sextett = ein Musikstück für 6 Ausführende
Sextole = eine Gruppe von 6 Noten im Wert von 4 derselben Gattung.
Sfogato = (italienisch) leicht und luftiges Spiel
sforzando = (italienisch) starke Betonung Abk. sfz oder sf .
sforzato = (italienisch) mit Kraft, besondere Betonung. Abk. sf
Shanty = ein Seemannslied
Siciliano = 1. Das Siciliano (auch "Siciliana" genannt) ist eine charakteristische Form (hauptsächlich in der Barockmusik, Sonatensatzform) im 6/8- oder 12/8- Takt. 2. "alla siciliana" - auf sizilianische Art, wie ein Siziliano
simile = (italienisch) 'ähnlich', eine Phrase auf die Art spielen wie vorher angegeben.
Sinfonia = ein Instrumentalstück verschiedenster Art im Barock.
Sinfonie = Symphonie, siehe Symphonie
Sinfonietta = (italienisch) eine kleine Symphonie
Singspiel = Oper mit gesprochenen Dialogen. Mozarts 'Zauberflöte' ist ein Singspiel.
Sinistra = (italienisch) linke Hand.
Skala = eine Reihe von Tönen in aufsteigender oder absteigender Folge (z.B.: Dur, Moll, Chromatisch, Diatonisch, Pentatonisch usw.)
slentando = (italienisch) langsamer werden
smorzando = (italienisch) ersterben, langsamer werden
soave = (italienisch) süß, zart
solfeggio = (italienisch) Gehörbildung durch Singen von Tönen auf Silben (do, re, mi, fa, so, la, ti, do). Jedem Ton einer Tonleiter wird dabei eine Silbe zugeordnet.
Solmisation = auf Guido von Arezzo (um 1050) zurückgehende Benennung der Noten mit den Silben do (ut), re, mi ,fa ,so ,la ,ti (si),do
solo = (italienisch) 'allein', ein Stück oder eine Passage für 1 Interpreten (Solokonzert).
Sonata da camera = der Ausdruck beschreibt ein Werk für Streicher und Klavier
Sonata da chiesa = (italienisch) 'Kirchensonate', ähnlich der Sonata da camera. Die Sätze sind aber ernster Natur und Tänze werden vermieden.
Sonate = 1. vor 1750 Komposition für ein Soloinstr. mit oder ohne Begleitung, ohne bestimmte Form. 2. ab 1750 ein Werk mit 3 oder 4 Sätzen für ein Soloinstr. mit oder ohne Klavierbegleitung. Der 1. Satz weist die sog. Sonatenhauptsatzform auf.
Sonatenform = auch Sonatenhauptsatzform. Eine Struktur für den ersten Satz einer Sonate, Symphonie, eines Konzertes oder Quartettes. Die Form besteht aus drei Teilen.
Sonatenhauptsatzform = eine bestimmte Form für den ersten Satz einer Sonate, Symphonie oder eines Konzertes. Die Form besteht aus drei Teilen (Exposition -Durchführung - Reprise)
Sonatenrondo = eine Kombination von Sonate und Rondo. Im Rondo sind die Teile A B A C A. Im Sonatenrondo werden sie zu A B A C A B plus eine Coda. A ist das erste Thema, B das zweite und C die Durchführung.
Sonatine = eine kleine Sonate von weniger strenger Form.
Sonoro = (italienisch) klangvoll
sons bouches = (französisch) gestopfte Töne
sopra = (italienisch) 'über', in der Klaviermusik: eine Hand spielt über der anderen.
Sopran = 1. Höchste Frauenstimme 2. Klassifizierung von Instrumenten (Sopranflöte, Sopransaxophon...)
sordino = (italienisch) Dämpfer; z.B.: con sordino = mit Dämpfer zu spielen; senza sordino = wieder ohne Dämpfer
sostenuto = (italienisch) gehalten
sotto voce = (italienisch) mit gedämpfter Stimme
Soubrette = (französisch) Sängerin der heiteren Sopranpartien z.B. in Operetten.
soutenu = (französisch) gehalten und fließend.
spiccato = (italienisch) deutlich abgesetzt, klar artikuliert
Spiegelung = ein Motiv oder auch das Thema einer Fuge kann um eine Achse gespiegelt werden (Umkehrung).
Spinett = rechteckiges Cembalo mit der Tastatur an der Breitseite.
spinto = (italienisch) drängend
spirito = (italienisch) geistvoll
spiritoso = (italienisch) geistvoll
Spiritual = ein religiöses Lied der amerikanisches Schwarzen.
Spitze = das dem Griff (Frosch) entgegengesetzte Ende eines Bogens bei den Streichinstrumenten.
staccato = (italienisch) die Note wird kürzer als normal gespielt. Ein Punkt über der Note bezeichnet dies (Gegensatz: legato)
Steg = ponticello (italienisch) , über den S. werden bei Saiteninstrumenten die Saiten geführt, er gibt die Schwingungen der Saiten an den Resonanzkörper weiter.
stentando = (italienisch) mühsam
stimmen = intonieren eines Instrumentes nach dem Kammerton a'
Stimmgabel = Stahlgabel, die nach Anschlagen den Kammerton a' angibt.
Stopfen = Dämpfen der Blechblasintrumente durch einschieben eines Dämpfers oder der Hand in die Stürze (Schalltrichter).
strascinando = (italienisch) schleppend
Streichinstrumente = Saiteninstrumente die mit einem Bogen, durch Anstreichen zum Klingen gebracht werden.
Streichquartett = vier Streicher: zwei Violinen, Viola und Cello.
strepitoso = (italienisch) geräuschvoll, lärmend
stretto = (italienisch) eng, gedrängt
stringendo = (italienisch) drückend, drängend, schneller werden
Stufe = Position einer Note innerhalb einer bestimmten Tonart.
Subdominante = die vierte Stufe in einer Tonleiter (C-Dur: F) und deren Dreiklang.
subito = (italienisch) plötzlich
Suite = (französisch) Instrumentalstück mit mehreren Sätzen. 1. die barocke Suite enthält oft die Tänze: Allemande, Courante, Sarabande und Gigue 2. eine Suite kann auch aus gesammelten Stücken einer Oper oder eines Balletts bestehen (Nussknacker- Suite).
sul ponticello = (italienisch) bei Streichern: nahe dem Steg zu spielen.
sul tasto = (italienisch) für Streicher: Nahe dem Griffbrett.
Symphonie = ein groß angelegtes Orchesterwerk in drei oder vier Sätzen. Die Form entspricht der Sonate.
Symphonische Dichtung = im 19. Jh. Programmusik, die außermusikalische Inhalte in der Musik darstellt.
Synkope = Betonung einer eigentlich unbetonten Zeit im Takt (Im 4/4 auf 2 und 4).
Tabulatur = Notenschrift für Instrumantalmusik im 14.-18. Jhd. (für Orgel, Laute, Gitarre)
tacet = (lateinisch) 'schweigend', Anweisung für einen Musiker, dass seine Stimme in diesem Teil oder Satz der Komposition nicht zu spielen braucht.
Takt = Metrische Einteilung der Musik. Er wird durch Striche im Notentext markiert (Taktstriche). Eine bestimmte Anzahl von Grundschlägen (Viertel, Halbe, Achtel) passen in einen Takt (4/4, 2/2, 3/8 etc.).
Taktstrich = siehe Takt
Tambour = (französisch) Trommel, Trommler
Tamburin = kleine Handtrommel mit Schellen
Tamtam = eine große gehämmerte Metallscheibe; wird durch Anschlagen zum Klingen gebracht.
Tango = argentinischer Volkstanz im langsamen, rhythmisch synkopierten 2/4 Takt.
tanto = (italienisch) sehr, viel
tarantella = (italienisch) ein schneller italienischer Tanz im 6/8 Takt.
tardo = (italienisch) langsam
Tastatur = Klaviatur, Manual
tedesco = (italienisch) alla tedesca: deutsch, auf deutsche Art
tempo = (italienisch) Zeit, Zeitmaß,
Tempus perfectum = in der mittelalterlichen Musik: der Dreiertakt
ten . = Abk. für Tenor oder tenuto.
tenendo = (italienisch) verhalten
teneramente = (italienisch) zärtlich
Tenor = 1. hohe Männerstimme 2. eine Bezeichnung für Instrumente (Tenorsaxophon, Tenorhorn...).
Tenorschlüssel = der C-Schlüssel auf der vierten Linie von unten.
tenuto = (italienisch) gehaltene Note, die durch einen Strich über der Note symbolisiert wird.
Terz = Intervall, 3. Stufe einer diatonischen Tonleiter.
Terzett = Musikstück für 3 Ausführende (Sänger)
Terzquartakkord = 2. Umkehrung eines Septakkordes
Tetrachord = (griechisch) eine Folge von 4 Tönen
Thema = eine Gruppe von Noten, die ein Beziehungsgeflecht ergeben, das die Hauptidee einer Komposition enthält. Das Th. wird in einer Komposition entwickelt und erfährt Veränderungen. Typische Th. sind 8, 12 oder 16 Takte lang.
Timbales = (französisch) Pauken
Timbre = (französisch) Klangfarbe, die charakteristischen Klangqualitäten eines Instrumentes oder einer Stimme. Verschiedene Klangfarben sind auf dem Instrument durch Manipulation des Spielers möglich.
Timpani = (italienisch) Pauken
Toccata = 'Schlagen', ein Stück für Klavier oder Orgel, das schnelle Notenwechsel enthält. Typisch ist die Verbindung von T. und Fuge.
Tonal = Musikstück, dessen Harmonik bzw. Melodik auf einen Grundton bezogen werden kann.
Gegensatz: atonal
Tonart = bezeichnet das tonale Zentrum eines Stückes. Im Rahmen der auf dieser Tonart aufgebauten Akkorde bewegt sich der Hauptteil des Stückes.
Tonika = die erste Stufe (I) einer Tonleiter und deren Dreiklang.
Tonleiter = auch Skala, die stufenweise (geordnete) Folge von Tönen.
tosto = (italienisch) schnell
tranquillo = (italienisch) ruhig
transponieren = in eine andere Tonart umsetzen.
transponierende Instrumente = Instrumente, die anders notiert sind, als sie erklingen. (z.B. Bläser, Horn in F, Klarinette in B...)
Transposition = die Notation oder das Spiel von Musik in einer anderen als ursprünglich vorgesehenen Tonart.
Transskription = Umschreibung eines Stückes für ein anderes Instrument als ursprünglich vorgesehen.
tre corde = (italienisch) Anweisung für den Pianisten das linke Pedal loszulassen.
tremblement = (französisch) Triller
tremolando = (italienisch) zitternd
tremolo = (italienisch) 'zitternd', rasche wiederholte Aufeinanderfolge von einem oder zwei Tönen.
Triangel = dreieckig geformter Stahlstab der durch Anschlagen zum Klingen gebracht wird.
Triller = eine Verzierung, bestehend aus der Hauptnote und der oberen Nebennote, die in schneller Folge abwechseln.
Trio = 1. ein Musikstück für drei Ausführende 2. der Mittelteil eines Menuett oder Scherzos. Früher wurde dieser Teil tatsächlich von drei Instrumenten gespielt.
Triole = eine Gruppe von 3 Noten im Zeitraum von 2 derselben Gattung.
Tripelkonzert = ein Konzert für drei Soloinstrumente und Orchester.
Tritonus = das Intervall bestehend aus drei Ganztönen (z.B. F-H), auch 'Diabolus in Musica' genannt.
Tromba = (italienisch) Trompete
Trombone = (italienisch) Posaune
Trommel = uraltes Schlaginstrument, aus Holz oder Metall bestehender Resonanzkörper mit Fellen bespannt.
Trompete = hohes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück, in verschiedenen Stimmungen gebaut.
troppo = (italienisch) zu viel, zu sehr; Allegro ma non troppo = Schnell, aber nicht zu sehr
Troubadour = provenzialischer Dichter und Sänger, französischer Minnesänger /11. bis 14. Jh.
TrugSchluss = Schluss von der V. Stufe zur VI. (Tonikaparalelle) statt zur I. (Tonika)
Trumscheit = mittelalterliches Saiteninstrument mit nur einer Saite.
Tuba = als Kriegstrompete bereits bei den Römern verwendet, tiefes Blechblasinstrument
turca = (italienisch) türkisch, in türkischem Stil
tutte le corde = (italienisch) Anweisung für den Pianisten das linke Pedal aufzuheben.
tutta la forza = (italienisch) so kräftig wie möglich
tutti = (italienisch) alle Spieler. Gegensatz: Solo = einer allein
Überleitung = eine untergeordnete Passage, die zwei wichtigere verbindet.
Übermäßig = können die großen und reinen Intervalle durch Vergrößerung um einen Halbton werden
Umkehrung = 1. eines Akkordes: die Setzung eines anderen Akkordtones in den Bass (z.B. c-e-g; 1.U.: e-g-c; 2.U. g-c-e) 2. eines Themas (Spiegelung): die Intervalle werden umgekehrt - in die andere Richtung gegangen.
umore = (italienisch) Humor; con umore, mit Humor.
una corda = (italienisch) Anweisung für Pianisten das linke Pedal zu drücken.
Unisono = Zusammenspiel zweier oder mehrerer Stimmen mit derselben Tonhöhe, im Einklang.
valse = (französisch) Walzer.
Variation = die Veränderung oder Entwicklung eines Themas, einer Melodie.
Vaudeville = (französisch) Liederspiel; Vorläufer der komischen Oper
veloce = (italienisch) geläufig, schnell
Ventil = Klappe zur Regulierung der Luftzufuhr; bei Blechblasinstrumente. zur Veränderung der Rohrlänge und damit der Tonhöhe.
Verismo = Richtung die das naturalistische Theater zur Grundlage der Opernkunst erhob. z.B.: Puccini, Leoncavallo...
verminderte Intervalle = reine und kleine Intervalle werden durch Verkleinerung um einen Halbton zu verminderten Intervallen (z.B.: c - ges = verm. Quint)
verminderter Dreiklang = besteht aus zwei kleinen Terzen (z.B.: h-d-f)
Verschiebung = Anweisung für Pianisten das linke Pedal zu benutzen.
Versetzungszeichen = Vorzeichen: Kreuz, B, Auflösungszeichen, Doppelkreuz, Doppel-b
Verzierung = Noten, die nicht zum Grundgerüst der Melodie gehören. Sie können vom Komponisten stammen oder auch spontan vom Interpreten hinzugefügt werden (z.B.: Triller, Vorschläge, Mordent usw.)
Vibraphon = 1907 erfundenes Metallplattenspiel, mit Hämmerchen angeschlagen, der Ton wird elektrisch zum Vibrieren gebracht.
Vibrato = Schwingung; ein schneller sehr kleiner Wechsel in der Tonhöhe.
Viertelton = nochmalige Halbierung eines Halbtones.
vif = (französisch) lebendig
vigoroso = (italienisch) kraftvoll
Villanella = italienisches Tanzlied aus dem 16. Jh.
Viola = Bratsche; Streichinstrument etwas größer gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt.
Violine = Geige; das höchstklingende Streichinstrument, 4saitig, in Quinten gestimmt
Violinschlüssel = gebräuchlichster Notenschlüssel für die höheren Instrumente, oft das obere der beiden Klaviersysteme. Der V. kennzeichnet das g' auf der 2. Linie von unten (G- Schlüssel)
Violoncello = meist nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der Streichinstrumente, eine Oktave tiefer als die Viola.
Violone = Kontrabass, der Bass der Streichinstrument, 4 oder 5saitig, in Quarten gestimmt
Virtuoso = ein Interpret mit brillanter Technik
Vista = prima vista = das Spiel (oder der Gesang) aus Noten, die vorher nicht bekannt gewesen sind (ohne vorher zu üben).
Vite = (französisch) schnell
Vivace = (italienisch) lebendig, schnell, lebhaft
vivo = (italienisch) lebendig
Vla . = Abk. für Viola (Bratsche); Streichinstrument, etwas größer gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt.
Vlc . = Abk. für Violoncello, meist nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der Streichinstrumente, eine Oktave tiefer als die Viola.
voce = (italienisch) Stimme, mezza voce = mit halber Stimme
Vokalmusik = im Gegensatz zu Instrumentalmusik kompositionen für die menschliche Stimme.
volante = (italienisch) schnell und leicht
Volksmusik = von musikalischen Laien ausgeübte Musik (meist auf Volksmusikinstrumente wie Zither, Akkordeon...)
volta = (italienisch) 1. prima volta, das erste Mal; seconda volta das zweite Mal. 2. ein lebendiger Tanz im 6/8 Takt populär im späten 16. Jhd.
Vorschlag = Verzierung, eine kurze Note, die vor der Hauptnote gespielt wird.
Vorzeichen = Bezeichnung für die Änderung eines Tones (einen Halbtonschritt höher = #; einen Halbtonschritt tiefer = b). Vor einzelnen Tönen bezieht sich das V. immer auf den ganzen Takt.
vox = (lateinisch)
voce = (italienisch) , Stimme
Wagnertuben = Richard Wagner ließ für den 'Ring des Nibelungen' besondere Tuben bauen, kleiner als Basstuba und mit Hornmundstück.
Walzer = österreichischer Tanz im 3/4 Takt mit besonderer Betonung der ersten Zählzeit.
Wirbel = Holzpflock am oberen Ende bei Streichinstrumente zum Spannen (Stimmen) der Saiten.
Xylophon = Schlaginstrument mit gestimmten Holzstäben.
Zapfenstreich = Abendsignal der Militärmusik
Zargen = Seitenwände der Streichinstrumente zwischen Decke und Boden.
Ziehharmonika = volkstümliches Musikinstrument, bei dem durch Ziehen und Drücken des Balges freischwingende Metallzungen zum Schwingen und Klingen gebracht werden.
zingarese = (italienisch) Zigeunerlied, alla zingarese = im Stil der Zigeuner
Zink = seit dem Mittelalter bekanntes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück und hornartigem Klang.
Zither = volkstümliches Zupfinstrument mit flachem Resonanzkörper über dem 5 Melodiesaiten und 20 - 40 Begleitsaiten gespannt sind.
Zoppa = (italienisch) Hinken
Zusammengesetzte Takte = Takte, die aus mehreren verschiedenen Grundtakten bestehen (4/4+3/4, 2/8+3/8), typisch für Bartok.
Zweiteilige Form = Komposition aus zwei unterschiedlichen Teilen (A B).
Zwischenspiel = 1. Musik, die zwischen anderen Musikstücken eingebettet ist (Orgelspiel zwischen Gesangsversen)
Zwölftonmusik = griechisch: Dodekaphonie; Die 12 chromatischen Halbtöne sind nur aufeinander bezogen (keine Beziehung auf einen Grundton), einander gleichberechtigt und bilden eine Reihe, die als Thema einer Komposition angesehen werden.
Zyklus = ein Werk, das aus verschiedenen Stücken besteht, die in einem thematischen Zusammenhang stehen (Kinderszenen, Winterreise usw.)
Angaben ohne Gewähr Angaben ohne Gewähr Angaben ohne Gewähr
|