Pop Inside Musik Logo

Pop

Step - 2 Schritte (auch zwei Schritt, BRITISCHE Garage, Garidge und in der ehemaligen Schrittgarage) ist eine Art der britischen elektronischen Musik. 2 Schritte mischten Funky Breakbeats mit der Ästhetik des Garagehauses und der Einflüsse des Dub auch das typische Schlagzeugpattern im Drum'n'Bass 2 Schritte ein, der wird als 2 Step, auch das typische Schlagzeugpattern im Drum'n'Bass Schritt bezeichnet.

Adult Contemporary - Adult Contemporary, auch AC genannt, ist ein bestimmtes, weit verbreitetes Radioformat, mit dem ausschließlich Popmusik man spielt, das so genau wie möglich dem Geschmack der aktuellen Uhrzeit entspricht, ohne die ganz zu speziellen Ströme zu integrieren, die jungen Leuten ausgerichtet sind. Die angesprochenen Zuhörer sollten zwischen 25 und 50 Jahren. In der Praxis gibt es sehr unterschiedliche Entwicklungen.

Britpop - Zu Beginn der Neunziger Jahre wurden in Großbritannien die letzten Madchester Raves getanzt. Die Glanzphase von Dancefloor - kickenden Gitarrenbands war vorbei. Die introvertierten Bands in England hatten zwar ein paar hervorragende Alben rausgebracht, konnten sich aber nie in den Hitparaden fest setzen. Was jetzt wieder zählte, das waren ewige Werte wie die schöne Melodie, die eingängige Hookline und eine glamouröse Aura für die Bühne. Die großen Posen der Sänger kamen da zur richtigen Zeit. Ein Streit nach dem anderen tobte unter Indie - Liebhabern - es ging um die Goldene Federboa. Die Songs der Bands kreisten um Drogen und Sex, bei anderen englischen Bands wurde auch noch von Klassenunterschieden geredet.

Country - (auch: Country & Western oder C&W) ist eine aus den USA stammende Musikrichtung, In den abgelegenen ländlichen Orten in den südöstlichen Staaten und in der Mitte des Landes gab es viele Bewohner, die ihre eigene Art von Schottisch - Irischer Musik spielten, und sie nannten sie Volksmusik, hillbilly Musik oder einfach Country Musik. Diese einfache Musik war eine beliebte Art der Unterhaltung bei ländlichen Festen und lokalen Scheunentänzen. Jede Gegend entwickelte einen besonderen Stil dieser Musik. Es war aber immer ausschließlich die Musik der Weißen. Es gab sehr wenige Afro - Amerikaner, die diese Musik spielten oder sie sich anhörten. Das frühe 20. Jahrhundert brachte eine Erfindung, das Radio, das die Country Musik in der USA radikal änderte. Die südlichen Radiostationen merkten bald, dass ihre ländlichen Hörer es vorzogen, lokale Musiker zu hören, die ihre eigene lokale Musik spielten. Sie fingen an. Country Musik Programme auszustrahlen. Zum ersten Mal war es möglich für die ländlichen Einwohner im ganzen Land, beliebte Volksmusik aus anderen Regionen des Landes zu hören.

Easy Listening - Benannt ist das Genre nach seiner Funktion, die sich knapp so skizzieren lässt: Ausruhen von der harten Arbeit an der Zukunft. Denn die USA der 50er Jahre erleben eine Zeit des Wohlstandes, die geknüpft ist an immer neue technologische Entwicklungen. Die Autos werden größer, das Weltall schon mal in Augenschein genommen - bevor 1968 der Mond bereist wird. Wo eine Gesellschaft mit Gewinn arbeitet, da kultiviert sie auch neue Formen des Erholen. Die USA der 50er und 60er Jahre beginnen in Massen, pazifische Inseln wie Hawaii für einen Urlaub aufzusuchen. Ob im Wohnzimmer oder in der Lounge auf Geschäfts- oder Privatreise, diese Kultur braucht ihre Musik.

Hamburger Schule - Die Hamburger Schule ist eine lose Musik - Bewegung, die Ende der 1980er Jahre entstand und bis Mitte der 90er Jahre aktiv war. Sie knüpfte an Traditionen der NDW an und verband sie mit Elementen von Punk, Grunge und Pop. Sie war und ist damit ein wichtiger Teil der deutschen Jugendkultur und brachte ein neues Selbstverständnis für den Gebrauch der deutschen Sprache in der Popmusik mit sich.

Kwaito - ist der Name einer in den 90er Jahren entstandenen südafrikanischen Musikszene / Stilrichtung. Die Musik basiert auf verlangsamten House-Beats und - Akkorden, dazu kommt ein Sprechgesang auf Zulu, Sotho, Tsotsitaal (Township-Slang) oder anderen Dialekten. Auf Englisch hingegen wird nur selten gerappt. Dancehall/ Ragga, HipHop und R'n'B werden meist als zusätzliche wesentliche Einflüsse gesehen. Die Musik ist die derzeit populärste Musikrichtung Südafrikas. Sie wird vor allem von schwarzen Jugendlichen gehört, die mit Abstand die größte Bevölkerungsgruppe bilden. Entstanden ist Kwaito in den südafrikanischen Townships Anfang der 90er. Nicht ganz zufällig taucht sie 1994 zeitgleich mit der Wahl von Nelson Mandela aus dem Untergrund auf. Die Helden der ersten Stunde heißen Oscar "Warona" Mdolongwa, Mdu Masilela, Arthur Mafokate und Joe Nina.

Muzak - Der Begriff Muzak ist eine veränderte Version des englischen Worts für Musik ("music"). Damit wird Musik bezeichnet, die gewöhnlich in Fahrstühlen, Kaufhäusern, Hotels, Bars und manchen Arbeitsumgebungen zur Dauerberieselung eingesetzt wird.

Neoseele - Die Neoseele ist ein musikalisches Genre, das R&B , siebziger Jahre Art- Seele und Hüfte hopfen fixiert . Es ist das dritte Hauptgenre der R&B-/ Soulmusik zum Mischen in den Hüfte - Hopfenelementen.

Neue Deutsche Welle - Die Neue Deutsche Welle (NDW) ist die Bezeichnung für die ab 1976 aufgekommene deutschsprachige Variante von Punk und New Wave. Die erste Erwähnung des Begriffes "Neue Welle" findet sich im 1977 erschienenen Fanzine "Die 80er Jahre" des Josef Beuys.

New Wave - wurde während der späten 1970er und frühen 1980er zu der Bezeichnung für jene Musik, die auf dem Punk aufbaute, dessen Kraft und Provokationsanspruch auch bewahrte, zugleich aber den Begriff um Elektronik, Lebensart und Kunst erweiterte. 1976, in dem Geburtsjahr des Punk, entstanden auch die ersten New Wave Bands, die sich zuerst nicht nennenswert profilieren konnten. Die erste Band, die den Stil des New Wave vorweg nahm, war allerdings Roxy Music, die ihr erstes Album 1972 veröffentlichten. Erst Anfang der 1980er Jahre gab es ein "Revival" mit deutlich mehr kommerziellem Erfolg. Musikalisch wird New Wave auch häufig als Kombination des Punks mit anderen Musikstilen bezeichnet, wie es beispielsweise bei The Police oder bei den späten Clash zu hören war. Sie vermengten Punk mit Reggae.

Reggae - entstand Ende der 60er Jahre unter dem Einfluss amerikanischer Musikrichtungen wie Soul, R&B, Country, Jazz und entwickelte sich seitdem zu einer der bedeutendsten Richtungen populärer Musik.

Rhythm and Blues -(R&B) ist der Ausdruck für Afroamerikanische Mainstreammusik, die sich aus verschiedenen Musikstilen zusammensetzt: Rhythm and Blues wird 1941 erstmals für eine musikalische Gattung verwendet, nachdem es nach einem Tantiemenstreit zwischen der amerikanischen Urheberrechtsgesellschaft ASCAP und den Rundfunkanstalten der USA den Begriff Race Rusic ersetzte. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die ersten R&B- Bands in den USA gegründet. Die großen Big Bands der 30er und 40er Jahre waren träge und vor allem teuer geworden. An ihre Stelle traten kleine Bands die aus Rhythmus- Gruppe und einigen Bläsern (Horn- Sections) bestanden. Der R&B war ganz auf die Unterhaltung des Publikums ausgelegt, weshalb viele Bands echte Shouter als Sänger verpflichteten.

Schlager - Als Schlager werden ganz allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke mit wenig anspruchsvollen, oftmals humoristischen oder sentimentalen Texten bezeichnet. Seit den 1940er Jahren macht sich bei den Schlagern auch immer mehr der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien bemerkbar. Somit ist der Schlager ein Ohrwurm, ein industriell gemachtes volksnahes Liedchen, eine harmonische Melodie mit einfachem Text, die beim Publikum ein "schlägt" und sei es auch als so genannte Schnulze.

Soul - (von engl. Seele) ist ein ursprünglich afroamerikanisches Musik-Genre, das Elemente des Jazz, des Rhythm and Blues, des Gospel und des Beat vereinigt. Die Bezeichnung Soul entstand zunächst für eine Entwicklungsstufe der afroamerikanischen Populärmusik der 1960er und 1970er - Jahre mit starkem Rhythm & Blues-Einschlag. Der Begriff Soul bezeichnet heute allgemeiner eine eigenständig neben Rock und Easy Listening stehende Gattung der modernen Populärmusik, die durch eine Kombination von rhythmisch akzentuierten, oft hypnotisch introvertierten Beatschleifen (Grooves) mit voluminös bis expressiv vorgetragenem Gesang oder Instrumentalsoli geprägt wird.

Techno - ist der Name einer Stilrichtung der Musik, wird vielerorts als Sammelbegriff für verschiedene, miteinander verwandte Stilrichtungen verwendet und bezeichnet auch eine Bewegung der Jugendkultur, die vor allem in den 90er- Jahren von Bedeutung war.

Trip Hop - ist ein Musikstil. Charakteristisch sind langsame (meist zwischen 80 und 90 BPM), dem Hip Hop ähnliche Rhythmen, Samples (oft mit Knacklauten wie bei einer alten Schallplatte) und meist weiblicher Gesang.

Volksmusik - bezeichnet zum einen die traditionelle, häufig schriftlos überlieferte Musik verschiedener Völker und Regionen. Sie ist für bestimmte Regionalkulturen charakteristisch oder wird dafür gehalten. Sie umfasst Volkslieder, instrumentale Stücke und Musik für Volkstanz. Daneben bezeichnet Volksmusik moderne Unterhaltungsmusik mit Elementen der traditionellen Volksmusik. Der nachstehende Artikel beschränkt sich auf die erste Bedeutung, die zweite Bedeutung wird unter Volkstümlicher Schlager beschrieben.

Weltmusik - oder "World Music" ist ein in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgekommener Begriff. Ursprünglich auf das von Peter Gabriel initiierte WOMAD-Festival und das Label Real World zurückgehend, bezeichnete der Begriff eigentlich den Crossover aus westlicher Populärmusik und traditionellen, nichtwestlichen Musikformen. Mit zunehmender Popularisierung des "Genres" wurden allerdings vereinfachend auch oft eigenständige traditionelle Musikgenres unter diesem Begriff subsummiert. In den vergangenen Jahren geriet der Begriff daher immer stärker in Kritik, unter anderem, weil er sich einer sehr eurozentristischen Sicht auf Musik bedient.

Pop - Popmusik ist eine Abkürzung von "populäre Musik" und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet einerseits bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik. Einen eingängigen, harmonisch und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen. Popmusik ist durch Einfachheit und Wohlklang gekennzeichnet: Harmonien in als angenehm empfundenen Abfolgen, Eingängige Melodien, die oft auf der Pentatonik beruhen Simple, durchgehende Rhythmen. Einfacher, klassischer Songaufbau (Strophe/Refrain). Sanfter, melodischer Gesang.

Banner Inside Musik

 

[Home] [Event] [Beratung] [Referenzen] [Suche Dj] [Karaoke] [Musiklexikon] [Musik Genre] [Pop] [Dance] [Rock] [Alternative] [Jazz/World] [Klassik] [Bestenliste] [Kategorie] [News] [Katalog] [Umfrage] [Kontakt] [FAQ] [Impressum] [Mein Hobby]

German website Translation Service  

Inside Musik Shop

Dein Browser unterstützt leider kein Javascript: Musik News